Kein Experiment im eigentlichen Sinne und für viele Sympodspfleger vielleicht alter Käse.
Für mich aber was Neues und mit noch ungewissem Ausgang...
Im Oktober 2017 brachte ich eine Guarianthe skinneri mit 5 kräftigen Bulben von einem Besuch in Schwerte mit. Ich habe sie direkt von einem 15er in einen 17er-Topf gesetzt.
Beim Blütenfoto vom März 2018 sieht man gut das langgezogene Rhizom, bisher fast schnurgerade verlaufend.
Natürlich wuchs sie so bald einmal über den Topfrand, aber da ich Sympods so ungerne umtopfe, ignorierte ich es einfach.
Bei diesem Bild vom April 2021 sieht man, wie sich das Rhizom richtig aus dem Topf geschlängelt hat.
Im September 2021 packte ich endlich das Umtopfen an. Vom inzwischen verzweigten Rhizom trennte ich genau die 5 Bulben vom Kauf ab, um die Pflanze zu verkleinern und auch weil ein Blatt an Bulbe 5 sonnengeschädigt war. Ich nahm erneut einen 17er-Topf.
Ein Bild der verjüngten skinneri, die größtenteils außerhalb des alten Topfes verbogen gewachsen war, habe ich bereits mal gezeigt. Es ist von Januar 2022.
Nun aber zu den 5 Altbulben. Da sie bis auf den Sonnenschaden eigentlich noch sehr lebendig aussahen, konnte ich sie irgendwie nicht so einfach wegwerfen. Ich topfte sie spontan mal in einen weiteren 17er-Topf und war gespannt, ob sie sich wohl zu einem Neutrieb überreden ließen. Für mich einfach ein Experiment ohne Erwartungen.
Schnell wurde die älteste Bulbe gelb und ich schnitt sie ab. Blieben noch 4. ( Grummel, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie näher am Topfrand platzieren können….)
Dann wurden die nächsten Blätter gelb. Nun, ich pflegte einfach weiter. So sah es am 22. November 2021, also 2 Monate nach dem Eintopfen aus.
Im Topf tat sich gar nichts.
Es wurde Winter, es wurde Frühling, mittlerweile waren natürlich die gelben Blätter abgefallen, nur die „jüngste“ Bulbe hatte noch ihre hängenden Blätter. Ich pflegte weiter, als ob nichts wäre. Grob alle 14 Tage Wasser, ab Februar Dünger bei jedem 3. Giessen.
Am 10.4.22 erschien an besagter „jüngsten“ Altbulbe endlich ein Neutrieb. Dieser wuchs auch schön. (Leider keine Bilder vorhanden. )
Anfang Juni kam sie in die Sommerfrische auf den Balkon. Der NT wuchs weiter, die letzten Blätter begannen auch zu altern, erste Wurzeln trieben. Ein Bild vom 26.6.22, der NT ist hinter der Stütze etwas versteckt.
Den Anblick muss man halt ertragen können... Ich berichte weiter.