@reggie, @maya das mit dem Umdenken bezieht sich auf das Rindensubstrat.
Ich halte die Orchideen in Colomi so:
Der Topf steht in einem Untersetzer mit Wasser (ca 1-2 cm). Dadurch wird das Substrat immer feucht gehalten. Der Nachteil ist dass das Substrat oben schneller trocken wird. Die Colomi Steinchen saugen sich ja nicht mit Wasser voll, Benetzung und Transport finden nur durch die Kapillarkraefte statt.
Damit das Substrat gleichmäßiger feucht bleibt, mische ich in der oberen Hälfte oder oberen 2/3 des Topfes ca 10% Gesteinswolle-Würfel dazu. Das können vielleicht auch mehr sein, je nach Bewurzelung der Orchidee.
Beim Einpflanzen sollte man die Topfgroesse so wählen, daß die Wurzeln möglichst weit hinunter gehen. Wenn die Wurzeln nur im oberen Bereich des Topfes stehen kann die Pflanze sonst zu wenig Wasser bekommen.
Die Wurzeln wachsen dann hinunter, auch in den Teil der unter Wasser steht hinein.
Daß da da die Wurzeln nicht sofort verrotten, hat mich auch erstaunt. Offenbar werden die Wurzeln nicht durch die Feuchtigkeit zerstört, sondern durch Versalzung und durch Sauerstoffmangel im verdichteten, zusammengebackenen Substrat, was die Bildung von Faeulisbakterien fordert.
Trotzdem kann es auch beim Colomi Substrat zu Problemen kommen,d.h im zentralen Bereich des Topfes, wo die Nässe am größten ist können die Wurzeln verrotten. So etwas hatte ich als ich die Orchideen in Orchitop gepflanzt hatte. Dort waren die Wurzeln im Randbereich wo die Belüftung gut ist, tadellos, aber die Wurzeln im Zentrum teilweise matschig.
Daher verwende ich Aircone Töpfe, die auch an den Seiten durchbrochen sind.
Der Aircone hilft die Feuchtigkeit gleichmäßig zu verteilen. Durch die durchbrochenen Seitenwände ist auch eine gute Belüftung gegeben.
Ich gieße nur mit Regenwasser, das ich nur sehr schwach aufduenge. Ich verwende Roellke Dünger, der an sich schon sehr mild ist. Ich Dünger dzt nur auf ca 80 Mikrosiemens auf (Cymbidien mehr) um die Wurzeln zu schonen. Ich bin da aber noch am experimentieren. Hin und wieder spuele ich den Topf mit Regenwasser aus. Laut Colomi Webseite muss man aber gar nicht düngen.
Gießen ist eigentlich fast zu viel gesagt. Es muss eigentlich nur Wasser im Untersetzer stehen. Hin und wieder überbrause ich das Substrat etwas mit Regenwasser, wenn der obere Teil des Topfes zu sehr austrocknet. Momentan mache ich das alle 6-8 Tage. Wenn es wärmer wird auch öfters (auch je nach Pflanze).
Im Winter ist das Intervall viel länger (2-3 Wochen). Da kann man die Pflanzen ruhig auch trocknener werden lassen. Sie sollten aber auch nicht austrocknen. Es bleibt immer etwas Wasser im Untersetzer. Dazu muss ich sagen, daß ich meine Orchideen im ungeheizten Keller kultivieren, kühl, im Winter bei 13° nachts, tagsüber nur wenig wärmer.
Was ist der Vorteil dieser Kultur? Es macht viel weniger Arbeit und die Pflanzen wachsen auch besser als im Rindensubstrat.
Bedenkt aber bei jedem sind die Kulturbedingungen anders. So ist immer experimentieren angesagt. Viel Spaß dabei!
Grüße, Alexander