Ich habe auch Erfahrungen mit Colomi sammeln können, allerdings liegen die schon eine Weile zurück. Ich hatte es sowohl zusammen mit Orchitopen im Einsatz als auch in Gläsern. Mein Wunsch war damals, dass Gießen zu vereinfachen und als mir eine Besucherin bei Wichmann in Celle vorgeschwärmt hat, wie gut es ihren Nopsen im Orchitop mit Colomi geht, habe ich es halt auch ausprobiert.
Das Orchitop-Setting mit sehr großen Nopsen (Multihybriden) hat mich nicht überzeugt, daher habe ich auf Rinde mit groben Seramis umgestellt. Läuft seit 3 Jahren bestens.
Colomi im Glas hat meinen Nopsen aber gut gefallen. Ich habe teilweise blühende Pflanzen in Colomi umgepflanzt, schon ziemlich brutal. Gerade für die Pflanzen im Büro fand ich es sehr praktisch, wenn ich mal im Urlaub war. Das kalte Glas im Winter schien die Pflanzen absolut nicht gestört zu haben. Ich hatte sie aber trotzdem auf Styropor gestellt. Meine Phal. Maysang Angel hatte so stark gewurzelt, dass ich sie kaum noch aus dem Glas herausbekommen habe. Ich habe aber auch etwas gedüngt.
Die wenigen Paphis kamen im Glas nicht so richtig in Schwung. Ich hatte das Gefühl, oben sind sie zu trocken und unten eher zu feucht.
Warum habe ich wieder auf andere Medien umgestellt? Weil mich primär das doch starke Algenwachstum gestört hat. Und das geschlossene Gefäß, was ich mir langfristig nicht wirklich gut für eine erfolgreiche Kultur vorstellen konnte. Ich hatte die Nopsen so ein gutes Jahr im Glas, vielleicht sogar etwas länger.
Meine Nopsen stehen jetzt bis auf 3 Ausnahmen in Blähton und Dochtbewässerung. Die im Büro in der Luxusvariante mit Lechuza-Gefäß wegen des Wasserstandsanzeigers. Meine Kolleginen sind damit sehr zufrieden . Und ich auch. Die Pflanzen wurzeln, wachsen und blühen wie blöd, bei minimalem Pflegeaufwand. Die 3 Ausnahmen hängen in Orchitopen mit Rinde / grobem Seramis. Ich habe die für mich perfekte Methode gefunden.
Meine Schuhe habe ich teilweise auf Lava + Akadama umgestellt. 2 stehen auch in Lechuza-Töpfen (Paph. Maudiae und Paph. wolterianum). Bin bis jetzt sehr zufrieden damit (da. 1,5 Jahre Erfahrung). Allerdings pflanze ich die Paphis jedes Jahr in frisches Substrat, um so Anreicherungen von Salzen etc zu entgehen. Und ich kann mir gleich die Wurzeln anschauen. Habe ich mir von Hilmar Bauch, Asendorf abgeschaut und auch schon anderweitig gelesen. Das Umpflanzen soll das Wurzelwachstum anregen. Bislang kann ich nichts negatives berichten, im Gegenteil.