Angeregt durch einen Beitrag von Andrea würden mich hier Eure Erfahrungen mit mineralischem Substrat interessieren, da ich damit noch keine Erfahrungen sammeln konnte. Ich würde das gerne bei Encyclia-Sämlingen und bei einigen Encyclien, die auch in Natur auf Stein wachsen, einsetzen.
Zitat von Andrea
Hallo Martin
ob das oder andere Bulbos auf Stein wachsen , habe ich nicht nachgesehen .
Ich bin einfach dazu übergegangen alles was nicht aufgebunden ist in mineralisches Substrat zu packen weil es luftig locker ist ,Wasser gleich abläuft und keine Staunässe entsteht und Tiere es nicht so lieben .
Reines Seramis , Lavabruch , Aquarienkies oder Blähton . Wobei mir Seramis und Lavabruch am besten gefallen . Sind vieleicht mit meinem Gießverhalten am kompatibelsten
Kann man aber sicher nicht verallgemeinern . Die cuthies und Pleuros sind in reinem Seramis . Alles andere in Lavabruch oder Lava mit Kies .
Das einzige Paphi ,welches ich besitze , gedeiht erst seitdem es in Lava sitzt und hat jetzt 2 x geblüht .
Auch die letzten beiden Maxillaria Importe sitzen da drin und machen sich bisher gut .
Ich dünge zur Zeit nur 1 x im Monat , alles um 180 -200 microsiemens . Im Sommer öfters , dazwischen nur reines Regenwasser . Ich weiß ,das manche höher dosieren ,
aber da ich viele Dendros habe und die meisten salzempfindlich sind ,genau wie meine Pleuro und Lepanthes gehe ich nicht höher .
Dünger wird gewechselt , ab und zu auch mal etwas Bier
Aber jeder Kultivateur hat nach unzähligen Experimenten so sein Substrat gefunden mit dem er am besten zurecht kommt . ( Außer bei den Pleionen ,da probiere ich immer noch )
Außerdem teste ich gerade aufbinden auf Styropor . Ich glaube das ist auch supi . Aber dazu kann ich erst nächstes Jahr genaues sagen .
Hier noch der Link zum Ausgangsthread:
http://lonis-orchideenforum.xobor.de/t24...nkylochele.html