Lonis Orchideenforum

RE: Langzeiterfahrungen mit Colomi

#61 von Martha , 27.07.2024 09:26

Untenstehendes Bild zeigt, das Vandaartiges bei mir Colomi mag. Die Wurzel hat sich jetzt recht zügig verlängert und ein neues Herzblatt hat sich auch gebildet. Das ist eine Vanda Twinkle, die in vier Jahren noch kein einziges Mal bei mir geblüht hat oder ähnlich geartetes Wachstum gezeigt hat. Leider stehen meine Pflanzen im Sommer mit Rinde öfter mal zu trocken. Bei meiner Wässerungstaktik, ist Rinde irgendwie blöd. Sie saugt sich selbst mit Wasser voll, trocknet aber in Rekordzeit jetzt im Sommer aus. Mit Colomi habe ich das Problem nicht, wie man sieht. Ich fülle das Glas mit Wasser auf, und kippe ab wenn die Wurzeln vollgesogen sind. Es bleibt bis zum nächsten Wässern genügend Wasser übrig, bis ich wieder regulär wässern kann.

Ein paar Phals stehen auch drin, aber da kann ich noch nichts zeigen. Schaden tut es ihnen aber auch nicht.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 339

RE: Langzeiterfahrungen mit Colomi

#62 von OrchiThea , 27.07.2024 13:33

Wow, Vanda in Colomi würde ich mich nicht trauen Aber super, wenn es bei dir funktioniert!

Meine Psychopsis fühlt sich in Colomi inzwischen ganz wohl, bildet auch einen NT. Die Wurzelmilben habe ich mit Neem weggekriegt.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 242


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz