Ja da hast du leider recht.
Zumal sich der Thread-Starter hier nicht mehr zu Wort gemeldet hat... bei dem Zustand seiner Pflanzen hätte ich etwas mehr Engagement erwartet, aber ist ja zum Glück nicht mein Problem...
Stimmt, ich weiß auch nicht warum sich Stefan da jetzt raus hält.
Liebe Grüße Loni
Doch er hat gestern was was in den Threat über die Berlin-Ausstellung reingeschrieben, denke also das er keine Computerprobleme hat
Hab ich auch gedacht, Bärbel. Stefan steckt im letzten Schuljahr. Vielleicht macht einfach der Leistungskurs eine Kursfahrt. Er setzt seine Prioritäten schon richtig, da warten wir einfach mal auf ihn.
Achso, so weit hab ich gar nicht gedacht. Klar, kann auch sein. Ich habe nur gesehen, dass er schon öfter ON war.
Liebe Grüße Loni
Alles klar, warten wir auf ihn ...und dann muss er beichten
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von Jensli im Beitrag #14
Petra hat recht! Auf den Fotos kann ich keinen Brevipalpusbefall erkennen. Es wären weitere, schärfere Fotos vonnöten.
Zitat von Jensli im Beitrag #14
Allerdings - bei so einer lieblosen Aussage vergeht einem direkt die Lust, zu helfen: (...) die verschiedensten Mittel ausprobiert und mit gewissen Abständen (...)
Zitat von Solanum im Beitrag #7
@ Stefan: Achso, ok. Und was sind die weißen Pünktchen auf den Unterseiten?
Zitat von SusanneG im Beitrag #10
Welche Mittel denn, Stefan?
Es ist ja ein Unterschied, ob man z.B. Kanemite nimmt, oder Neemöl......
Zitat von sanne im Beitrag #17
Ehrlich, ich kann mir da nicht mal Thripse vorstellen. Die hatten meine Dendros auch mal, aber die Schadstellen haben nicht so ausgesehen. Spinnmilben auch nicht. Solche Kügelchen hab ich noch nicht gesehen. Aber könntens vielleicht kleine Schnecken sein? Man kann ja richtige Spuren sehen, wie die gefressen haben, ähnlich wie Schnecken(schleim)spuren eben.
Zitat von Solanum im Beitrag #4
Stefan, die Schäden an den Dendrobien sehen ja kraß aus, sowas hab ich noch nicht gesehen! Ich hab ja ein Dendrobium Berry "Oda", das völlig unbeeindruckt alle Spinnmilben-Episoden überstanden hat. Deshalb dachte ich, Dendrobien (oder zumindest die hartblättrigen) seien weniger anfällig. Kann es sein, daß deine Dendrobien etwas anderes haben?
Zitat von Jensli im Beitrag #34
Zumal sich der Thread-Starter hier nicht mehr zu Wort gemeldet hat... bei dem Zustand seiner Pflanzen hätte ich etwas mehr Engagement erwartet, aber ist ja zum Glück nicht mein Problem...
Zitat von Loni im Beitrag #35
Stimmt, ich weiß auch nicht warum sich Stefan da jetzt raus hält.
Zitat von Anita im Beitrag #38
Doch er hat gestern was was in den Threat über die Berlin-Ausstellung reingeschrieben, denke also das er keine Computerprobleme hat
Also ich würde nochmal Karnemite SC nach Anweisung verwenden und den ganzen Bestand damit behandeln.
MfG Markus
Hallo Mayroh,
wie gehts deinen Orchideen? Die Schädlinge sind wirklich schlimm und wenn man nicht zeitig mit der Behandlung anfängt rafft es eine nach der anderen dahin. Ich schwinge im Moment die Chemiekeule, da ich mir die falsche Spinnmilbe eingefangen habe. Auch wiedermal nach zwei Jahren. Ich weiß auch welchem Neuzugang ich das zu verdanken habe. Am liebsten hätte ich sie schon in die Tonne befördert. Momentan behandle ich mit Apollo und mit Vertimec. Gestern wurden sie zum 2 x gespritzt. Ich hoffe jetzt ist wieder Ruhe für die nächsten Jahre. Das schlimme ist, dass man den ganzen Dschungel im Haus mitspritzen muss und das ist dann schon eine Aktion.
Liebe Grüße
Simone
Wie ich sie liebe, diese kleinen roten Tierchen...
Letzten Samstag habe ich all meine Orchis gegen Spinnmilben mit Kanemite behandelt.
Heute wische ich die Unterseite der Blätter von den sehr befallenen Pflanzen ab und habe wieder rote Punkte auf dem Papier.
Hat nun das Mittel nicht gewirkt oder sind das nur tote Tiere, die übrig geblieben sind?