Zitat von reggie im Beitrag #339
Wie hälst du deine ? Braucht sie es im Winter massiv kühler um zur blüte zu kommen.
Dschwohnung im Sommer schon mal 35 Grad. Winter um die 18 im Schnitt so um die zwanzig...
Die Frage beantworte ich dir doch noch gerne.
Speziell diese Pflanze habe ich erst vor 1 Jahr gekauft. Nach dem Kauf im Spätherbst 21 hatte ich sie umgetopft. Es wuchsen 5 Neutriebe! Leider bemerkte ich zu spät, dass die Pflanze nach einigen Wochen zu tief abgesackt war und die Neutriebe begannen zu faulen.
Einen konnte ich nach Entfernen der obersten Substratschicht und Abschneiden der faulen Triebe noch retten. Das ist der, der jetzt blüht. Die Schnittstellen wurden gezimtet.
Das Dendrobium steht in einem Rinde-Kohle-CHC-Substrat, wahrscheinlich noch etwas Seramis dabei (undurchsichtiger 11er-Topf). Sie wurde seit Beginn 1x wöchentlich gegossen (in allen Jahreszeiten) mit Osmosewasser, manchmal vermischt mit Leitungswasser oder mit 2 verschiedenen Düngern im Wechsel. Das Wasser wird wenige Minuten im Übertopf gelassen und dann 2x abgeleert.
Sie steht am Südfenster mit Schattierung bei Sonne, derzeit 1. Reihe, und wird immer warm kultiviert. Sommer 23-30 Grad, Winter 20-23 Grad. Keine Zusatzbeleuchtung.
Diesen Winter verlängere ich den Giessabstand auf 10 Tage.
Ich habe mich übrigens schon bei dei deiner Vanda mit dem Wurzelproblem gefragt, was du wohl für Wasser nimmst. Ich weiss nicht, ob du das schon irgendwo geschrieben hast.