Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#346 von cklaudia , 09.11.2022 18:22

Zitat von reggie im Beitrag #339

Wie hälst du deine ? Braucht sie es im Winter massiv kühler um zur blüte zu kommen.
Dschwohnung im Sommer schon mal 35 Grad. Winter um die 18 im Schnitt so um die zwanzig...



Die Frage beantworte ich dir doch noch gerne.
Speziell diese Pflanze habe ich erst vor 1 Jahr gekauft. Nach dem Kauf im Spätherbst 21 hatte ich sie umgetopft. Es wuchsen 5 Neutriebe! Leider bemerkte ich zu spät, dass die Pflanze nach einigen Wochen zu tief abgesackt war und die Neutriebe begannen zu faulen.
Einen konnte ich nach Entfernen der obersten Substratschicht und Abschneiden der faulen Triebe noch retten. Das ist der, der jetzt blüht. Die Schnittstellen wurden gezimtet.

Das Dendrobium steht in einem Rinde-Kohle-CHC-Substrat, wahrscheinlich noch etwas Seramis dabei (undurchsichtiger 11er-Topf). Sie wurde seit Beginn 1x wöchentlich gegossen (in allen Jahreszeiten) mit Osmosewasser, manchmal vermischt mit Leitungswasser oder mit 2 verschiedenen Düngern im Wechsel. Das Wasser wird wenige Minuten im Übertopf gelassen und dann 2x abgeleert.
Sie steht am Südfenster mit Schattierung bei Sonne, derzeit 1. Reihe, und wird immer warm kultiviert. Sommer 23-30 Grad, Winter 20-23 Grad. Keine Zusatzbeleuchtung.
Diesen Winter verlängere ich den Giessabstand auf 10 Tage.

Ich habe mich übrigens schon bei dei deiner Vanda mit dem Wurzelproblem gefragt, was du wohl für Wasser nimmst. Ich weiss nicht, ob du das schon irgendwo geschrieben hast.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956
zuletzt bearbeitet 09.11.2022

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#347 von reggie , 12.11.2022 08:22

Regenwasser. Meine ist schon älter , Temperatur Bereich ist bei mir gleich.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 276

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#348 von Coldcase , 27.11.2022 17:25

Meine Hybride hatte ja arg gelitten . In Windeseile hat sie durch einen wütenden Pilz alle Blätter nach und nach verloren . Der letzte Trieb ist ein dünnes Ärmchen geworden , das hält sie aber nicht davon ab , 3 Blüten zu zeigen . An diesem Trieb hat der Pilz an dem letzten Blatt aufgehört Da ich überall den Dünger und das Wasser reduziert habe , hoffe ich jetzt , dass sie es überstanden hat . Die nächsten Triebe werden es zeigen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#349 von cklaudia , 19.07.2023 08:33

Vor 1 Jahr zeigte ich unschöne Blätter an meiner weissen Hybride.

Zitat von cklaudia im Beitrag #332
[quote=""|p616039]Leider sind an letzterer vor Kurzem 3 Blätter erkrankt.


Links ist auch so ein tolles Blatt, wie man sieht...
Mal sehen, wie es weitergeht.
Diese Geschichte kann ich abschliessen. Nachdem diese Blätter abgefallen waren, traten keine weiteren Probleme mehr auf.
Ein letztjähriger Neutrieb blüht jetzt.



Ich pflege sie weiterhin wie zuletzt beschrieben am Südfenster.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#350 von cklaudia , 20.08.2023 11:41

Die violette Hybride, die ich gleichzeitig wie die weisse oben gekauft hatte (Nov.21), blüht auch wieder, während die weisse aus derselben Bulbenspitze wie zuletzt einen neuen BT treibt.


Ich hatte ja vor längerer Zeit mal nachgefragt, ob jemand solche Dendrobiumhybriden über viele Jahre hinweg erfolgreich hält, sodass sie einigermaßen ansehnlich bleiben. Weil ich ja alle älteren bis auf eine irgendwann wegen des schrecklichen Aussehens und z.T. Spinnmilben entsorgte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit den beiden.
Meine einzige alte macht möglicherweise jetzt auch wieder einmal einen BT an der Spitze des NTs. Da sie aber am recht dunklen Badfenster steht, ist meine Hoffnung nicht riesig. Umstellen werde ich sie trotzdem dieses Jahr noch nicht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#351 von Muffin , 20.08.2023 15:53

Meine violette Hybride blüht auch gerade (eigentlich fast immer). Sie duftet bei Sonne süßlich. Wenn die Blüten älter werden, legt sie etwas die Ohren an, aber ich mag sie trotzdem sehr.

Ich habe sie als Teenager von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie hat schon einiges mit gemacht. Ich entferne beim Umtopfen immer die ältesten, zusammen geschrumpeltesten, blattlosen Bulben. Außerdem versuche ich die Neutriebe relativ gerade wachsen zu lassen. Einen wirklich schönen Habitus haben Dendrobium-Hybriden meiner Meinung nach allerdings so gut wie nie. Dafür blühen sie leicht und üppig was es für mich wieder wett macht. Meine drei habe ich schon seit Ewigkeiten und werde sie hoffentlich auch noch lange behalten.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 509

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#352 von Walter55 , 27.08.2023 15:53

Meine Dendrobium , Verkaufsname Sa - Nook Blue Happiness, blüht nach einem Jahr auch wieder.




Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 428

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#353 von cklaudia , 11.09.2023 18:45

@Muffin Wunderbare Blüten. Magst du mal aktuelle Habitusbilder zeigen?

Walter, wir haben Zwillinge. Meine violette blüht noch. Deine auch, nehme ich an?

Meine weisse ist jetzt am neuen BT an derselben Triebspitze wie davor erblüht. Den alten BT habe ich abgeschnitten, obwohl die Blüten noch dran waren. Leider hatten sie hässliche Flecken. Ich weiss nicht, woher die kamen. Aber ich hoffe natürlich beim neuen BT, dass die Blüten gesund bleiben.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#354 von Muffin , 11.09.2023 19:34

Gerne @cklaudia, hier sind zwei schnelle Bilder. Leider ist die Qualität nicht besonders, da das Licht schon nicht mehr besonders gut ist (und meine Handykamera). Sie wurde 2019 das letzte mal umgetopft und wäre mal wieder fällig. Sie ist keine besonders Schnelle, da sie meistens mit Blühen beschäftigt ist. Sie macht einen Neutrieb ca. alle 1,5 Jahre. An den ältesten, kleinen Bulben kann man noch gut erkennen, dass sie den Umzug vor Jahren erst mal nicht gut fand. Diese Hybride wächst außerdem extrem in Richtung des Lichts, obwohl sie sehr hell steht. Ich hatte meiner Mutter mal ein Teilstück abgegeben und als sie nicht aufgepasst hat, ist der Neutrieb waagerecht gegen das Südfenster gewachsen. Jetzt achtet sie darauf den Topf immer mal zu drehen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 509

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#355 von Walter55 , 11.09.2023 19:55

Ja Claudia , meine Blüht auch noch.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 428

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#356 von cklaudia , 11.09.2023 20:57

Danke für die Antworten, ihr beiden.

Miriam, vielen Dank für die Fotos. Das ging ja fix.
Hey, die Pflanze sieht aber wirklich super aus für ihr Alter.

Meine einzige alte (2009), von der ich im August berichtete, habe ich nun nach all den Jahren wieder gut aufpäppeln können (hoffe ich). Zwischendurch hatte sie nur noch wenige winzige Triebe.
Sie ist derzeit noch mit der Bildung von immerhin 3 Knospen beschäftigt. Ich freue mich, wenn sie es schaffen...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#357 von Orchidelle , 11.09.2023 22:38

Wow! Die sind herrlich!
Meine Thai-Black kränkelt irgendwie. War immer unproblematisch, hat ohne Pause BT nach BT geschoben, und plötzlich ist stopp, als hätte man die Luft aus dem Luftballon rausgelassen. Ich konnte nicht verstehen, was mit ihr los ist, hab sie umgetopft und warte jetzt ab, was wird. Diese Woche werden noch alle gegen das Ungeziefer bearbeitet, bevor sie ins Haus dürfen. seufz


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#358 von cklaudia , 12.09.2023 08:01

Wie lange hast du sie denn schon? Und hat sie den Sommer immer draußen verbracht?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#359 von Orchidelle , 12.09.2023 15:56

Ja, ich hab sie seit zwei Jahren, und draußen geht es ihnen sichtlich besser. Direkte Sonne kriegen sie nicht, aber es ist eben das Sonnenlicht. Schlecht ist ihr zu Hause geworden.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#360 von cklaudia , 02.10.2023 08:55

Zitat von cklaudia im Beitrag #356
Meine einzige alte (2009), von der ich im August berichtete, habe ich nun nach all den Jahren wieder gut aufpäppeln können (hoffe ich). Zwischendurch hatte sie nur noch wenige winzige Triebe.
Sie ist derzeit noch mit der Bildung von immerhin 3 Knospen beschäftigt. Ich freue mich, wenn sie es schaffen...


Alle drei Knospen haben es geschafft. Endlich kann ich wieder mal die schönen Blüten bewundern.
Ein Foto von ihrem Stammplatz seit 2 Jahren - dem Nordfenster im Bad:

Warum das Dendrobium hier wieder viel besser gewachsen ist als an helleren Plätzen erschließt sich mir nicht ganz. Aber ich bin dankbar. Für bessere Fotos habe ich es an die Sonne geholt.

Sein Zuhause ist ein 9er-Topf mit Substrat von Amsler und ein paar kleinen Styroporstücken.
Ich nenne das Dendrobium "grün-pink". Die frischen Blütenblätter sind gelb mit leichtem Grünstich und werden später etwas weisser. Die Lippe hellt auch leicht auf.

Die zuerst geöffnete Blüte sieht jetzt so aus:

Lippendetail einer Blüte:

Und noch der Habitus ohne Übertopf von vorne:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz