Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#376 von Coldcase , 22.08.2024 07:53

Wenn eine biggibum Hybride viele oder oft Kindel am TRieb macht, wird sie meist zuviel in der Ruhezeit gegossen . Wenn kein Wachstum da ist , kein neuer Trieb , sehr sparsam giessen , bis ein neuer Trieb erscheint . So meine Erfahrung .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibum-Hybriden)

#377 von Orchidelle , 22.08.2024 15:02

Ja, aber bei Nobile kommen zuerst die Blütenknospen, und danach die Wurzeln. Und hier kommen zuerst die Wurzeln, dann wächst der BT und reifen die Blütenknospen. Bei mir ist es keine Ausnahme. Ich habe zurzeit nur eine Biggibum-Hybride, wo die BTs ohne Wurzeln kommen.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#378 von Orchidelle , 22.08.2024 15:06

Zitat von Coldcase im Beitrag #376
Wenn eine biggibum Hybride viele oder oft Kindel am TRieb macht, wird sie meist zuviel in der Ruhezeit gegossen . Wenn kein Wachstum da ist , kein neuer Trieb , sehr sparsam giessen , bis ein neuer Trieb erscheint . So meine Erfahrung .

Danke Claudia! Ich werde aufpassen. Aber eigentlich habe ich keine Kindel an den Biggibum-Hybriden. Dafür habe ich eine Pflanze, die bei mir gar nichts gibt. Einmal im Jahr eine neue Knospe von der Wurzel, die sich dann nicht entwickelt und so bei ca. 0,5 cm klein einholzt. Eigentlich soll es eine sehr schöne Hybride sein, aber ich bin im Moment ratlos, was ich ihr bieten kann, damit sie sich wohl fühlt.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#379 von Orchidelle , 21.09.2024 14:41

Den. Burana Daragon
Die Blüte 7 cm, leider duftlos
aber was für Schönheit


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385
zuletzt bearbeitet 21.09.2024

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#380 von Birgit22 , 21.09.2024 15:01

Ich hab auch eine Dendr. Phal. Hybride, die einen tollen neuen Trieb gemacht hat, der seit bestimmt mind 6 Wochen fertig ist, aber es passiert nix mehr.
Kann ich außer gut zureden noch was zur BlühMotivation tun?

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#381 von Orchidelle , 21.09.2024 15:37

Zitat von Birgit22 im Beitrag #380
Ich hab auch eine Dendr. Phal. Hybride, die einen tollen neuen Trieb gemacht hat, der seit bestimmt mind 6 Wochen fertig ist, aber es passiert nix mehr.
Kann ich außer gut zureden noch was zur BlühMotivation tun?


Hat sie schon mal geblüht?


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#382 von Birgit22 , 21.09.2024 18:20

@Orchidelle Ich hab sie "gebraucht" übernommen, aber der letzte Trieb hat den vertrockneten Rest eines verblühten BT... also ja.
Und der neue Trieb ist genauso groß, wie der letzte (der linke) ....


Und rein geschaut hab ich vor ein paar Wochen gedacht "juchhu, da kommt doch was"


aber es bleibt völlig unverändert

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#383 von Coldcase , 21.09.2024 19:01

Birgit, halt sie mal bisschen trockener nach Triebabschluss , dann sind die Chancen grösser, dass sie blüht.
Bei dem neuen Trieb sieht der Knubbel nicht wirklich aus wie ein kommender BT, das sollte schmaler aussehen .

Ich drück dir die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#384 von Birgit22 , 21.09.2024 20:09

Danke für den Tipp, Sylvia.
Ich setze sie auf Entzug.

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#385 von Orchidelle , 21.09.2024 22:51

Was für ein hübsches Kind, liebe Birgit!
Sehr schön dick, saftig und happy.

Wenn die Pflanze genug Licht hat, wird sie auch blühen, da bin ich überzeugt. Ich habe einige Sorten von Dendrophals. Einige von ihnen brauchen keine Pause vor oder nach der Blüte, die anderen sammeln noch ihre Kraft. Ich halte alle Arten im Prinzip gleich und mache keine Trockenzeit. Womöglich ist es ein Fehler, aber für mich ist es ziemlich kompliziert, jemanden dann dursten zu lassen, wenn die anderen was zu trinken bekommen.

Ich hatte eine, die über ein Jahr gar nichts gemacht hat. Vermutlich war der Stress mit dem Umzug viel zu stark, und sie brauchte Zeit um sich wieder einzuleben. Jetzt arbeitet sie an einem Neutrieb, und ich bin glücklich, dass sie ein Lebenszeichen gegeben hat.

Eine andere wollte umgetopft werden, um zu wachsen. Ihr war die Rinde viel zu klein. Sofort nach der Umsiedlung hat sie mir zwei neue Triebe gegeben. Und die, die ich heute gepostet habe, blüht einmal im Jahr.

Es könnte auch sein, dass deine auch so einen Rhythmus hat, und die Zeit kommt bald, denn sie sieht richtig gut aus!
Evtl. noch mit Düngemittel probieren. Wer weiß, was sie eigentlich will.
Ich drücke dir die Daumen für prächtige Blüte!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#386 von Birgit22 , 21.09.2024 23:30

Ihr Lieben,
es gibt offensichtlich so viele Möglichkeiten eine Pflanze zum Blühen zu bringen..... ich bin oft völlig verwirrt, wenn ich mir so einen Thread von einer Pflanze durchlese: kalt, warm, trocken, nicht so trocken, durch kultivieren, ein bisschen Ruhe....... ähmmmmm.
Liebe Lena, wegen Deiner Umzugsgeschichtw: vielleicht hat es sie auch durcheinander gebracht, dass ich sie von den anderen Pflanzen draußen getrennt und rein geholt habe, weil sie einen Anflug von Thripse hatte, was ich zum Glück ganz früh bemerkt habe und im Keim ersticken konnte. Nach 3 Wochen kam sie wieder woanders hin und nun überlege ich, wohin ich sie endgültig stelle.
Wenn ein bisschen Ruhezeit und trocken würde ich sie eher in den Flur stellen, der hat im Winter 14 bis 16 Grad, Ostseite.

Denkt Ihr, , das passt?
Oder lieber warm stellen im Wohnzimmer?
Egal wohin, da würde ich sie gerne erstmal stehen lassen....

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#387 von Orchidelle , 22.09.2024 01:23

Ja, manche Orchideen sind solche Sensibelchen, dass da auch 30 Grad Drehung die Blüte verwirkt. An einigen Vandae habe ich so etwas beobachtet. Und ich habe so eine Cattleya, die so auf den Platzwechsel reagiert, wenn die Blütenknospen schon zu sehen sind.

Aber eigentlich sind die Orchideen sehr anpassungsfähig. Sie wird sich an dich und deine Pflege gewöhnen, warte mal ab. Ich bin absolut zuversichtlich, sie wird blühen und dich erfreuen. Von der Temperatur kann ich nichts sagen, meine stehen alle im Zimmer bei normalen Zimmertemperaturen. Doch denke ich, sie braucht erstmal einen ständigen Platz, damit sie sich am Licht und an Temperatur orientieren kann und dann gibt sie ihr Bestes. Ganz bestimmt.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#388 von Queen Jane , 22.09.2024 08:21

Kann man denn bei Bigibbum-Hybriden damit rechnen, dass der Neutrieb schon kurz nach Triebabschluss blüht? Meine Erfahrung mit Dendrobien ist eher, dass die oft nochmal ein Jahr brauchen.

Mit bigibbum drin hab ich nur zwei: ein White Grace, da blüht der Neutrieb im Winter des ersten Jahres, aber auch eher nach den Alttrieben, und ein Blue Violetta, da blüht jetzt der letztjährige Trieb. Der Neutrieb macht noch keine Anstalten.

Ich würde es diesen Winter noch auf Nummer Sicher im Wohnzimmer probieren, und wenn nächstes Jahr keine Blüten kommen, in den Flur stellen.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 145

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#389 von Birgit22 , 22.09.2024 08:38

Interessanter Einwand, Thomas.... da bin ich noch nicht drüber gestolpert. Meintest Du den auf Dendros allgemein bezogen oder speziell D. Phals.?
Sie kommt ins Wohnzimmer und wir werden sehen. Der neue Trieb ist ja nun wirklich sehr schön gewachsen, dass ich sie auch als Grünpflanze hübsch finde... und sie bekommt die Zeit, die sie braucht. Ganz einfach.

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#390 von Queen Jane , 22.09.2024 11:32

An die Sektion Phalaenanthe traue ich mich erst langsam wieder ran, weil ich bei den ersten Versuchen keinen Grießrhythmus gefunden habe, bei dem die Wurzeln nicht entweder verfault oder vertrocknet wären. Deshalb kann ich da nicht viel berichten.

Was ich sonst so an Dendrobium habe, braucht jedenfalls meistens - nicht immer - ein Jahr plus von Neutrieb bis Blüte. Kingianum hab ich ein paar, wo das so ist, victoriae-reginae, nobile, Hibiki, Nestor. Bei den laubabwerfenden sagt man ja sowieso, dass die meist erst aus den kahlen Pseudolben blühen und der Laubabwurf beginnt in der Natur so nach 12 Monaten.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 145


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz