Zitat von Josefine im Beitrag #960
Und woher hast Du den Zwerg, @Hackerin ? So klein und dann solche Blüten, das ist sehr verlockend . Weißt Du den Namen?
Vor ein paar Jahren hatte Popow eine wohl besonders kleinwüchsige Coerulea im Angebot, mit der ich lange geliebäugelt habe. Ich habe sie leider nicht genommen, denn ich hatte Zweifel, ob ich eine Naturform zum Blühen bringen würde. Ich weiß auch gar nicht, wie groß eine normale Coerulea eigentlich wird, habe in Natura noch gar keine gesehen.
Liebe Grüße
Josefine
Schade, dass du sie damals nicht mitgenommen hast. Mir ist seither leider auch keine so kleine mehr unter die Nase gekommen. Die großen Vandeen machen schon was her, brauchen aber halt leider auch ziemlich viel Platz (wie gesagt, ca. 17 cm pro Seite Blattlänge, also insgesamt um die 34 cm bei meiner ausgewachsenen Coerulea, die um die 10 Jahre alt ist).
Was deine Sorge bezüglich der Blühfreudigkeit betrifft, kann ich sagen, dass die bei mir problemlos wachsen und auch blühen. Die brauchen m. E. nur sehr viel Helligkeit und eine Tag-Nacht-Absenkung, dann funzt es mit ihnen.