Zitat von Orchimatze im Beitrag #264
Phalaenopsis tetraspis Red...
Ich liebe die verschieden gefärbten Blüten und konnte mich deshalb auch nicht für weniger Fotos entscheiden.
Die ist ja der HAMMER!
Meine macht einfach gar nix. Bin sehr enttäuscht 😒
Zitat von Orchimatze im Beitrag #264
Phalaenopsis tetraspis Red...
Ich liebe die verschieden gefärbten Blüten und konnte mich deshalb auch nicht für weniger Fotos entscheiden.
@cklaudia
Wow, da kündigt sich ja ein Blütenmeer an!
@Orchimatze
Super schön!
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Zitat von Orchimatze im Beitrag #269
Hmm, scheint wohl auch eine Vererbungssache zu sein mit der Farbe...
Zitat von cklaudia im Beitrag #218
Lg Claudia
violett
Es gibt in der Genetik sogenannte transposable Elemente. Befindet sich ein solches Element innerhalb eines regulatorischen Gen-Bereiches auf der DNA, der für die Blütenfarbe zuständig ist, kann dies der Grund für die Farbvariationen wie hier von Speciosa-Blüten sein.
Siehe dazu Abschnitt 23.4.4.2 der Publikation
https://zero.sci-hub.se/7047/9f5b3448878...2a9/hsu2018.pdf
Auch, wenn es hier um Harlekin-Blüte geht.
Hier noch ein Artikel dazu:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15493332/
Temperatur und Licht könnten die Variabilität triggern.
Viele Grüße
Matthias H.
Da erwartest du aber viel von mir, Matjes.
Danke dir. Also Vererbung, Licht und Temperatur. Ich mache jedenfalls etwas falsch. Oder zu perfekt.
Ihr seht ja schon, dass das wirklich die gleiche Pflanze ist.....? Nicht zu glauben... aber doch...
Lg Claudia
violett
Nun sind alle 26 Blüten offen. Welch Wunder, alle sind durchgefärbt.
Ganz ehrlich, ich mag pink sehr. Aber diese Pflanze hätte ich bestimmt nicht gekauft, hätte sie nicht weisse Blüten mit ETWAS Pink gehabt.
Dieses Mal habe ich mit Blitz fotografiert. So ist sie näher am Original (leicht bläulicher Touch) als auf den Tageslichtfotos.
Und noch eins ohne Blitz:
Lg Claudia
violett
Kann mir einer sagen, was mein kleines hat? Sie hat lang gebraucht sich zu aklimatisieren. Den ersten Trieb hat sie stehen lassen, Wurzeln gemacht und ein neues Blatt. So weit so gut. Dann der zweite Trieb. Wieder stehen lassen und der verfärbt sich. Sie schaut so, ähm, löchrig kränklich aus.
Ist aber alles fest und Tierle seh ich keine.
Hmmmm 😥
Sieht mir schwer nach Spinnenmilben aus 😕
Liebe Grüße Kathleen
Ich seh aber absolut nix. Ehrlich!!
Könnte es nicht vielleicht auch n Nährstoffmangel sein?
Soll ich ins Blaue mal behandeln?
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida