Ganz toll gefärbte Lippe!
Ganz toll gefärbte Lippe!
Grüße aus dem Pott
Gaby
Darf ich mal in die Runde fragen, wo genau der Unterschied zwischen der Tetraspis und der Speciosa ist?
Und dann, für welche sollte man sich entscheiden?
Irgendwie sind die für mich gleich 🤔
Liebe Grüße und Danke für einen Hinweis 🙃
Hallo, soweit ich weiß wurden die eine Weile für zwei Arten gehalten - mittlerweile gelten sie als Eine. Wobei speciosa eine Varietät von tetraspis ist und die mehr oder weniger roten Flecken hat (kann auch unter Umständen ganz weiß oder auch ganz rot blühen)
Ich persönlich habe mäßig Erfahrungen, jeweils 1 Pflanze. Die tetraspis c2 genannte erscheint mir recht blühfreudig und wüchsig
Die speciosa 2 'pink' habe ich ja erst seit Anfang Februar. Ich hatte sie bei "Neuzugänge" (oder im Meyer Orchideen - Thread) vorgestellt.
Aber hier im Thread fehlt noch ein Bild ihres Habitus. Ich glaube, ich konnte noch nie eine so gut gewachsene Pflanze ergattern.
Sie hat in jeder (!) Blattachsel einen Blütentrieb sitzen. Und gestern habe ich entdeckt, dass sie auch die nächste Blattachsel nicht leer lässt.
Krass. So kanns weitergehen. Ein neues Herzblatt kommt ebenfalls zum Vorschein.
Hier nochmal die zur Zeit einzige, etwas schiefe Blüte:
Lg Claudia
violett
[/img][quote=cklaudia|p606858]Die speciosa 2 'pink' habe ich ja erst seit Anfang Februar. Ich hatte sie bei "Neuzugänge" (oder im Meyer Orchideen - Thread) vorgestellt.
Wow! So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Wie toll das wäre, wenn an jedem Trieb jetzt Blüten wären 😍
Claudia , ich beneide dich , ganz doll , mega doll Was für eine tolle Pflanze
Liebe Grüsse , Sylvia
Mit Kindel sogar. Wunderschön 😁
Hab jetzt auch eine. Aber die ist noch arg klein.
Zwei
Phal. tetraspis C2
seit fast einem Jahr in einem Gefäß mit üppiger Blüte in diesem Jahr.
Gruß
Andreas
Gestern hatte ich ein wenig Zeit und Lust mal einige tetraspis / speciosa aus meiner Sammlung zu fotografieren.
Die Namen sind vom Kauf
speciosa Chen
speciosa livida
speciosa spot
speciosa spot Nr.2
speciosa x sip
tetraspis
tetraspis 4n
tetraspis alba
tetraspis c2
tetraspis green
tetraspis green Nr.2
beste Grüße alba.men
Andreas, ich gratuliere dir zu der Blütenfülle. Das sieht fantastisch aus! Anscheinend mag sie deine Pflege sehr.
Alba.men, was soll man da sagen. Eine wunderbare Vielfalt hast du da. Am besten gefällt mir die erste, die magentafarbene. Und gerade die blüht auch besonders üppig. Super!
Lg Claudia
violett