Ich möchte mal meinen Senf dazu geben.
Auch, wenn das Rad nicht neu erfunden wir, finde ich es gut, wenn über sowas geschrieben wird, denn in diesem Fall gibt es ja mehrere Parameter, die berücksichtigt werden müssen. Wenn über sowas nicht auch geschrieben wird, passiert viel weniger im forum und das wäre doch schade. Wenn es jetzt wäre, hilfe, meine Pflanze hat Spinnmilben, was mache ich, das wäre dann schon was für die Suche-Funktion.
Zitat von Coldcase im Beitrag #224
Christoph, Jasmina hat schon mehr Vandeen bewurzelt , als du bisher gesehen hast .
Sicher führen viele Wege nach Rom , aber Jasminas Wege sind schneller Sie ist die Vanda-Queen hier im Forum .
Mit solchen Aussagen wäre ich persönlich etwas zurückhaltender, denn wir wissen noch nicht viel über Christoph und auch nicht, wie viele Vandeen er schon gesehen hat. Auch würde ich nicht unterschreiben, dass Jasminas Wege generell schneller gehen, auch wenn sie als Vanda-Queen im Forum gilt. Jasmina hat echt was drauf, Ihre Kultur ist BOMBE!, aber was bei ihr funktioniert, muss nicht bei jedem funktionieren.
Jasmina schreibt ja selber, dass jeder die Empfehlungen anpassen muss.
Bitte nicht falsch verstehen, denn man hört bei geschriebenem ja keinen Ton und alles kommt individuell an. Ich meine es echt nicht böse, denn ich mag Euch, Sylvia und Jasmina, sehr.
Ich persönlich finde es immer gut, mehrere Sichtwesen zu hören und sich dann die Tipps rauszupicken, die man gut findet. Selbstverständlich sollte man auch immer schauen, von wem Tipps kommen, bzw. man muss auch schauen/recherchieren, was für Bedingungen bei der Person herrschen.
Für mich muss auch alles immer optisch irgendwie passen und eine Tüte um die Pflanze würde bei mir auch nicht in Frage kommen. Im Wohnzimmer mag ich sowas nicht sehen!
Ich würde es mit der Vanda dennoch etwas anders machen.
Leider ist die Zeit für eine Bewurzelung auch äußerst ungünstig, ich finde, dass im Frühling/frühen Sommer eine Bewurzelung von monopodialen immer einfacher ist, als im Winter. Das kommt noch dazu zu der Schwierigkeit eine große Vanda überhaupt zu bewurzeln.
Ich persönlich würde eine zu bewurzelnde Pflanze nie düngen, auch wenn es Vielzeherer sind. Im vergangenen Sommer habe ich einiges neu Bewurzeln müssen, da ich das vergangene Jahr aus privaten Gründen kaum Zeit für meine Pflanzen hatte.
Ich persönlich würde den Stamm auf jeden Fall soweit kürzen, bis nichts dunkles mehr zu sehen ist. Auch wenn keine Wurzel mehr dran ist.
Nach ein oder zwei Tagen würde ich sie in einen Topf mit Moos stellen, richtig das Moos stopfen. Das Moos würde ich mit ungedüngtem Wasser ganz wenig feucht halten, so nebelfeucht. So habe ich meine Vanda merrillii wieder bewurzelt bekommen.
Ich habe aber alle Vandeen, die ich kultiviere, in Rinde und nicht wurzelnackt im Glas. Das klappt bei mir nämlich nicht. Ein Versuch ist kläglich gescheitert....
Bärbel, ich wünsche Dir viel viel Glück mit der Pflanze, denn sie sieht wirklich stark aus... und nicht zu traurig sein, wenn die Pflanze es nicht packt, denn es ist wirklich nicht leicht, so ein Teil neu zu bewurzeln.