Hallo,
nach langer inaktivität wollte ich mich hier wieder melden, leider aus keinem schönen Anlass...
Ich habe mir im Juli eine Recc. Frances Fox bei einer Orchideengärtnerei gekauft, die einen Wurzelschaden an den Wurzeln im Sphagnumpressballen hatte. Ich schrieb das auf zuviel Feuchtigkeit im Sphagnum ab und kaufte sie trotzdem, weil sie außerhalb des Topfes gute Wurzeln hatte.
Ende August wurde dann das Blatt und die Bulbe des ältesten Triebes gelb, und weil dieser Trieb ja keine Wurzeln mehr hatte, schnitt ich ihn ab. Doch irgendwie war da so ein violetter Ring im Rhizom, was mir seltsam vorkam. Ich habe deshalb ein Foto davon gemacht:
Später wurde dann auch der zweite wurzellose Trieb gelb und ich Schnitt ihn ab. Doch nun lese ich, dass dieser viollette Ring ein Zeichen von Fusarium sein könnte. Leider ist es so, dass ich die Pflanze, als ich sie Anfang September aus der Sommerfrische hohlte, zusammen mit allen anderen im selben Wassereimer getaucht habe, um Kellerasseln, Ameisen, etc. loszuwerden. Das heißt, dass alle Pflanzen, die in der Sommerfrische waren, potenziell infiziert sein könnten (mehr als zwei Drittel meiner Sammlung). Also hätte ich zwei Fragen:
1. Handelt es sich warscheinlich um Fusarium?
2. Was sollte ich tun, wenn 1. mit "Ja" beantwortet wird? (Ich würde in so einer Situation auch zum Fungizid greifen, auch wenn ich das eigentlich vermeide)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Schönen Abend
Leo