Danke Galahad!
Danke Galahad!
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Oh je, ich habe hier auch eine Patientin, an der ich sehr hänge.
Ich habe sie im Juli bekommen mit dicken, fetten Wurzeln.
Die Wurzeln wollten aber nicht weiterwachsen, sondern fingen teilweise an, zu skelettieren. Das habe ich leider nicht fotografiert.
Ich habe sie dann abgeschnitten und das Körbchen entfernt. Die Schnittstelle war nicht rot, sondern grau-schwarz.
Habe bis zur nächsten dicken Wurzel zurückgeschnitten und die Schnittstelle mit Heißkleber verschlossen (ein Rat von MissOrchidGirl, Youtube).
Heute habe ich den Kleber abgenommen, weil es schwarz durchschimmerte.
Da sah es so aus:
Ich habe, so weit die Wurzel es zuließ, zurückgeschnitten. Das sieht so aus:
Genügt der Rückschnitt?
Zum Glück bilden sich oben neue Wurzeln:
Oh mann, ich wäre wirklich traurig, wenn ich sie verlieren würde... .
Bitte, bitte: Hiiilfe!
@Jasmina, was findest Du besser, Schnittstelle zimten oder abflammen?
Liebe Grüße
Josefine
Oh je, ich drücke fest die Daumen für Deine Vanda!
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Oh nee, das erinnert mich ganz übel an einen frühen Vandaversuch.
Schließe mich dem Daumendrücken an und gebe noch 8 Pfoten dazu.
Ich persönlich würde dazu tendieren, die zwei großen Wurzeln zu opfern und bis ins sichtbar Gesunde zu schneiden.... die eine Wurzel seitlich sieht nicht gut aus.
Ist aber nur das was ich machen würde, da müssen die Vanda-Profis ran mit Tipps!
Josefine, durch die Reste von Heißklebepistole( ziemlich daneben so was), kann ich nicht beurteilen, was die Schnittstelle hat. Auf dem Bild sieht nach Schimmel aus.
Du hast vorsichtshalber abgeschnitten. Das ist ok. Ich würde richtig dick zimten und die Schnittstelle paar Tage trocknen lassen.
Es kommt vor, dass einige Wurzeln verrotten. Manche brauchen länger um zu adaptieren. Bleib erst mal ruhig und beobachte. Achte auf die Veränderungen. Im Moment, das was ich sehe, ist nicht besorgniserregend.
Und bitte nicht jeden Trend mitmachen. Wenn man die alten und neuen Videos von sogenannten Orchideengurus ansieht, dann sieht man, dass worauf sie vor 2 Jahren geschworen haben, wird nicht mehr praktiziert. Sie lernen auch, indem sie testen und Fehler machen. Das dumme ist, dass viele machen mit, ohne zu hinterfragen.
Ja, da war definitiv auch Schimmel drunter.
Ich möchte so viel Wurzel wie möglich retten, denn die Pflanze ist jetzt schon ziemlich dehydriert, trotz Synthic. Das war sie eigentlich von Anfang an. Ziemlich verschrumpelte Blätter hat sie.
Vielen Dank Euch allen. Zimt ist drauf. Jetzt heißt es abzuwarten
Liebe Grüße
Josefine
Ich druecke ganz fest die Daumen!
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Um Gotteswillen, Heißklebepistole und lebende Pflanzen! Diese Orchid Girl war mir seit dem ersten Besuch dieser site verdächtig.
Gruß
Uwe
Zitat von LaoLu im Beitrag #203
Um Gotteswillen, Heißklebepistole und lebende Pflanzen! Diese Orchid Girl war mir seit dem ersten Besuch dieser site verdächtig.
Besten Gruß,
Julia
Zitat von LaoLu im Beitrag #203
Ich drücke auch beide Daumen!
Ich hoffe ich werde jetzt wegen meines Usernamen nicht mit Missorchidgirl verwechselt.
Nein, Späßchen am Rande.
Ich finde sie auch nicht schlimm. Ich schaue mir gern ihr Format zwischendurch wegen der Blütenbilder und so an. Man muss, wie gesagt worden ist, filtern können.
Ich gebe dir Recht, Chris!
Ganz liebe Grüße
Desiree
Desiree, entschuldige bitte. Deine Beiträge habe ich nicht gemeint.
Gruß
Uwe
@Josefine
Geht es der Patientin schon etwas besser?