Geduld haben, mehr kannst du sicher nicht tun!
Geduld haben, mehr kannst du sicher nicht tun!
Gruß aus Bonn, Ellen
Ich hab mal nachgeschaut wie die Wurzeln der großen Vanda aussehen.
20231231_191505 by W P, auf Flickr
Ganz gut.
Liebe Grüße
Will
Bärbel, hast du zugälig Pflanzenröhrchen?
Wenn nicht, leg täglich ein nasses, nicht tropfendes Küchentuch auf den Wurzel. Bis zum Abend wird es trocken. Es ist noch nicht alles verloren.
Mit nem nassen Küchenpapier hab ich auch schon ne dicke Wurzel zum Wachsen und Verzweigen gebracht .
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Ihr zwei, tolle Ideen!
@Jasmina, Pflanzenröhrchen hab ich auch irgendwo, aber noch etwas Besseres, von Dir diese braune weiche Kordel, die Du früher um Deine Wurzeln gemacht hast!
@Coldcase: knuuutsch für den Tip! Im Prinzip weiß ich ja alles, denke nur einfach auch nicht immer an das Naheliegende, zumal hier gerade Stress um ein zweites krankes Schweinchen ist...
Wird erledigt!
Liebe Grüße, Bärbel
Ja, Synthik!
Mach das, Bärbel.
Bärbelchen , der Tip kam von Jasmina Sie meinte mit Küchentuch sicher auch das Küchenpapier . Einige sagen auch Küchenkrepp . Alles das Gleiche . Ich drück dir die Daumen .
.....auch für dein krankes Schweinchen
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich vermelde, die Vanda hängt noch brav an ihrem Draht von der Decke, wird täglich angesprüht und 3 x die Woche getaucht. 1 Wurzel hat sie ja noch.
Andere winzige Wurzelansätze sehe ich, aber die schieben aktuell seit Monaten nicht weiter durch.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf
Liebe Grüße, Bärbel
Sehr gut, Bärbel, ich drück dir weiterhin die Daumen. Danke für das Update.
Die soll mal endlich loslegen mit neuem Wurzelwachstum und deine tägliche Pflege belohnen.
Lg Claudia
violett
Danke fürs Daumen drücken, Claudia.
Ich hoffe sehr,sie kommt irgendwann einmal wieder in Fahrt, bewurzelt sich und kann wieder in ihren Topf an der Terrassentür.
Liebe Grüße, Bärbel
Kultiviert Du diesen Patienten ständig hängend?
Wenn ja, dürfte dies sicherlich Stress für die Pflanze bedeuten, denn die Triebe von Vanda versuchen, stets aufrecht zu wachsen.
Bei Vandeen mit wenig Wurzelwerk besprühe ich die älteren Blattachseln ( nicht die Triebspitze!) regelmäßig und lasse soviel Wasser darin stehen, wie es in kurzer Zeit aufgenommen wird. Das ermöglicht der Pflanze, ihren Wasserhaushalt aufrecht zu erhalten.
Gruß
Christian