Danke für die vielen Antworten :-)
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht.
@2010dreamer1992:
Ich habe die Düngung bewusst lieber etwas niedriger im Winter angesetzt, da das Wachstum ja fast Null ist …dann aber befürchtet, sie könnte evtl doch noch zu hoch sein und es könnte ein Salzschaden etc. sein :-P
@Orchidarium:
Die Stelle ist fest. Ich hoffe, das ist ein nicht ganz so schlechtes Zeichen?
@Machu Picchu:
Ja 15 °C ist schon die harte Untergrenze. Ich hatte mich damals, als ich die Vanda übernommen habe eben für tägl. Tauchen (außer am Wochenende, wenn ich meist nicht daheim bin), als „Ersatz“ zum tägl. sprühen entschieden, da ich Angst hatte es könnte dadurch regelmäßig Spritzwasser in die Blattachseln gelangen und das dann Pilzinfektionen begünstigen. Beim Tauchen befülle ich ja nur die Vase und lass dann das Wasser über einen Aquarienschlauch wieder ab…Blätter und Blattachseln haben so nie Kontakt mit dem Gießwasser.
Wegen Pilzmitteln habe ich nur Compo Ortiva Rosen Pilz-frei da. Am Wochenende frage ich einmal einen Verwandten der noch ein anderes Mittel hat, dessen Name mir gerade nicht einfällt :-P
@Jasmina:
Die Pflegeanleitungen zum Tauchen usw. habe ich u. a. aus Internet (Quelle Nr. 1 für Anfänger :-D) und diversen Büchern, die ich mir aus der Bibliothek geliehen hatte. Das Tauchen sollte das Sprühen aus dem oben genannten Grund ersetzen…was wohl nicht so gut war anscheinend :-P Ich werde die Vanda jetzt bis Fr/Sa trocken halten. Danke für den Links zum 1x1 der Vandapflege…den hätte ich echt schon früher lesen sollen Die wichtigste Info, die ich mir entnehme ist, dass Anhand der großen Wurzelmasse meiner Vanda wohl ein wöchentliches Tauchen jetzt im Winter reicht
Hier die ergänzenden Antworten zu deinen Fragen meiner Kulturbedingungen:
- Wie kalt/warm ist bei dir im Schlafzimmer? Nachts? Tagsüber?
- Wie lüftest du das Zimmer in diesen kalten Tagen?
Untergrenze allg. 15 °C, tagsüber vielleicht so 2 °C mehr. Ich heize im Schlafzimmer eben nicht, solnage es momentan so mild draußen ist. Selbst wenn es deutlich unter Null geht, heize ich nur sehr schwach um die genannten Temperaturen zu halten wenn nötig.
Gelüftet wird im Winter stoßweise morgens, wenn ich am späten Nachmittag heimkomme und spät abends nochmal so 10-15 min (bei Frost zugegeben etwas weniger lange). Dabei kippe ich im Schlafzimmer (Westseite) beide Fenster und öffne im Wohnzimmer (Ostseite) die Balkontür. Bei geöffneten Zimmertüren wird dann durch den leichten Zug die Raumluft durch Frischluft getauscht…bilde ich mir zumindest ein :-D
- Seit wann bekommt die Vanda diese "Wasserkultur"?
Seit etwa Mitte Oktober als ich sie übernommen habe. Meine Freundin hat sie zuvor eher unregelmäßig gesprüht/getaucht hat.
- Seit wann ist der Fleck da? Vergrößert sich?
Die dunkle Stelle war schon da, als ich sie bekommen habe. Die Größe blieb unverändert.
- Wie sehen die Wurzeln aus? Und der Habitus?
Sieht man anhand der Bilder wohl am besten^^
- Wie sieht die Vase aus? Hat eine breite Öffnung? Wie groß?
ca. 25 cm hoch mit ca. 13 cm Öffnung
Viele Grüße
Lydia :-)