Zitat von hams1672 im Beitrag #66
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, ich nutze weder in meinem Terrarium noch in meinen Aquarien LED-Röhren, da ich persönlich der Meinung bin, dass das Lumen/Watt-Verhältnis bei den LED-Röhren nicht besonders ausgeglichen ist.
Das sehe ich auch so, gute Leuchtstoffröhren (T5 von Osram, Narva oder Philips) kosten einen Spottpreis (3 - 5 EUR für 58 - 80 Watt), haben eine Effizienz von 80 - 90 lm/W bei einem Farbwiedergabeindex >80%. Es wäre völlig blödsinnig, die gegen LED-Röhren zu tauschen.
Man kann deshalb nicht pauschal sagen, dass die Effizienz schlecht ist. Das Problem bei LED-Technik ist die Wärmeentwicklung. Durch die vorgegebene, sehr kompakte Bauform der Röhre kriegt man LEDs schlecht gekühlt, deshalb kann man sie nur mit einer begrenzten Leistung beschalten. Mit ca. 1 Watt pro 10 cm Röhrenlänge kriegst du LED-Röhren mit sauguter Effizienz (bis 180 lm/W). Die Frage ist nur, wem das etwas nützt. Ich habe z.B. über meinem Aquarium eine 120er T5-Röhre mit 80 Watt und 7000 lm Lichtausbeute hängen. Als Ersatz für die eine Röhre müsste ich 3 120er Osram LED-Röhren (Osram Substitute mit 120 cm, 2400 lm bei 16 W zu 25 €/Stück) reinbauen, aber mein Leuchtbalken hat nur 2 Anschlüsse... bei 30 Watt Stromersparnis ist so eine Überlegung völlig blödsinnig.
LED ist nur gut, wenn die Konstruktion der Lampe von vorn herein auf die Eigenheiten (besonders die hohe Energiedichte und die nötige Kühlung) der LED-Technik ausgelegt sind, damit man die Chips dann auch mit einer Leistung beschalten kan, wo sie ihre maximale Effizienz erreichen. Und solche 'echten' LED-Aquarien-/Terrarienlampen sind leider immer noch immer sündhaft teuer. Eine gute, regelbare LED-Lampe mit RGB-Technik und 7000 lm würde mich sicher >500 € kosten, da kaufe ich mir lieber für 5 € eine neue Leuchtstoffröhre...just my2ct...
Gruß, Jesse