Hallo,
nachdem ich hier so viele wunderschöne Terrarien mit Orchideen bewundern durfte, möchte ich Euch mein eigenes kleines Stück Regenwald vorstellen. Geboren wurde die Idee vor zwei Jahren und nach Monatelanger Recherche und Planung Anfang dieses Jahres endlich umgesetzt. Das Terrarium dazu, ein Exo Terra Glasterrarium mit den Maßen 60x45x60cm war schon vorhanden und wurde an die Bedürfnisse, die ein tropisches, warm-feuchtes-Biotop erfordert, angepasst. Es soll ein kleines Stück peruanischen Regenwald abbilden, der Heimat der Pfeilgiftfrösche, die ich darin halte. Die kleinen bunten Racker sind Mitte Oktober eingezogen und hüpfen und klettern immer auf der Suche nach Futter inzwischen munter durch den kleinen Dschungel, der vor allem mit kleineren Bromelien, Farnen und Moosen bewachsen ist.
So sah das Terrarium direkt nach der Einrichtung aus
Die zu sehenden Frösche sind nur zu Dekozwecken drin, sozusagen als Platzhalter bis die lebendigen Vorbilder eingezogen sind.
Von Anfang an hatte ich zwei Miniorchideen in dem Terrarium untergebracht, eine Masdevallia minuta und eine Schoenorchis pygmea, doch nachdem ich auf das Froum hier gestoßen bin, habe sich die Minis in dem Terrarium rasch vermehrt. Vor allem pflege ich Pleurothallis, eine Costa Rica mini, dazu noch eine picta rot mini und eine picta orange. Mit ihren filigranen Blütenrispen ähneln sie ein wenig der Lepanthopsis astrophora, in die ich mich verliebt habe, die aber einfach nicht zu kriegen ist. Ebenfalls eingezogen ist eine Bulbophyllum monoliforme, eine Encyclia polybulbon die inzwischen sogar blüht, eine Bulbophyllum sp. Lombok und eine Maxillaria sophronitis.
Und nach sechs Monaten ist daraus ein kleiner Dschungel geworden:
Hier die beiden Bewohner des Biotops, zwei Ranitomeya fantastica Monte Carlo aus den Tieflandregenwäldern von Peru (allerding Nachzuchten aus Deutschland) und wie ich hoffe ein Männchen und Weibchen, aber noch habe ich keines der beiden Tierchen rufen hören.
Die Bromelien werden zum Schlafen und Verstecken genutzt, aber wenn es im Terrarium kühler und dämmriger wird, sind die beiden ständig unterwegs.
Die Temperaturen werden über einen entsprechenden Thermostat gesteuert, über Nacht liegen sie bei 19°- 20°C, steigen dann ab 8:00 Uhr auf 23°C an, ab mittags werden max.. 27°C erreicht, bevor sie ab 18:00 Uhr langsam wieder absinken. Die Luftfeuchtigkeit hält sich tagsüber bei 70% und steigt sobald die Temperaturen wieder abfallen auf knapp 100% an - also ein tropisch feucht-warmes Klima. Gesprüht wird von Hand, zwei bis dreimal am Tag während der Regenzeit, Trockenzeit habe ich noch nicht simuliert.
Falls sich jemand für den Aufbau und die verwendete Technik interessiert, kann ich gern auch dazu Angaben machen.
Neben den Terrarium pflege ich noch eine Miniorchidee in einer Glaskugel, das Vorbild für die Gestaltung habe ich hier im Forum gefunden und eine Reihe Fensterbank-Phalenopsis.