Es ist die Zeit ran, in der man seine Cataseten & Co etwas genauer betrachtet. Einmal um endlich einen Knuddel zu entdecken der eine Blüte verspricht und um rechtzeitig den Befall von Spinnmilden zu verhindern.
Bei der genauen Betrachtung meiner Pflanzen ist mir die extreme Guttation auf der Rückseite der Blätter aufgefallen. Spinnmilben muss ich nun nicht mehr fürchten, die würden auf dem klebrigen Film nicht weit kommen. Meine Befürchtung ist dahingehend, dass die Pflanze nun wesentlich empfänglicher für eine Pilzinfektion ist.
Meine Haltungsbedingungen sehen wie folgt aus. Direktes Sonnenlicht nur eine halbe Stunde am Nachmittag, sonst 12 Stunden kombiniertes Wuchs/Blühlicht einer 250 W HD Lampe in 2 Meter Abstand. Das Substrat wird gleichmäßig feucht gehalten. Gedüngt wird mit Orchifit von Röllke bis 1400 µS alle 2 Wochen. Dazu je einmal im Monat 1%-ig Kalksalpeter und Phospor Plus von Hesi 2,5%-ig (300µS). Des weiteren laufen Lüfter die am Tag permanent die Luft umwälzen. Die LF liegt bei 80-90 % rel.
Hat jemand den Pflanenstoffwechsel so gut verstanden, dass er mir einen Rat geben kann wie ich am besten die Guttation, wenn schon nicht verhindern, so doch wenigstens reduzieren kann.
Übrigens, ein paar Knuddel habe ich auch entdeckt.
Liebe Grüße
Uwe