Zitat von MarianneW. im Beitrag #9
Ich würde nicht verbissen versuchen alles perfekt zu machen, meine Orchideen lehrten mich, weniger ist mehr im Sinne von Pflege. Und ich würde einen Großteil gleich in Seramis/für Sukkulente und /für Orchideen topfen. Auf jeden Fall weniger Jungpflanzen und MultiHybriden(ich kann nicht so gut mit denen). Und die Orchideen die ich jetzt habe sind super, immer blüht etwas.
Das erinnert mich doch an meine Erfahrungsvorsätze.
Also 2-3 Wochen in Urlaub fahren und NICHTS tun, auch keine Gießmutter für diese Zeit organisieren, das hat meinen Orchideen merklich gut getan! Also? WENIGER TUN!
Also die Erfolge der "Nebenbeiorchideenhalter", die zudem mit dem schlechten Stadtwasser gießen, deren Erfolge würdigen.
Und dann Luxmeter und Leitwertmesser weglassen. Und den Superspezialdünger und das Spezialeigengemischsubstrat auch.
Ganz schlicht und einfach: Reine Pinienrinde in unterschiedlicher Körnung je nach Wurzelstärke der Pflanzen benutzen, einen Universaldünger seltenst hernehmen.
KEINE Jungpflanzen kaufen, die werden häufig nichts oder brauchen Jahre, um überhaupt was zu werden, sondern ungeizig etablierte Pflanzen kaufen.
Ja, ich hätte da schon einige Erfahrungswerte gesammelt. Muß mich nur bei Gelegenheit daran erinnern.