Tolle Pflanze, tolle Blüte! Aber ehrlich gesagt finde ich die Blätter noch schöner...Würde gerne eine haben, aber ich fürchte, ich würd sie tot pflegen..
Grüsse Yvonne
Tolle Pflanze, tolle Blüte! Aber ehrlich gesagt finde ich die Blätter noch schöner...Würde gerne eine haben, aber ich fürchte, ich würd sie tot pflegen..
Grüsse Yvonne
Hallo Heike,
große Klasse
Du bist meines Wissens die Einzige, die das Angraecum aloifolium so lange ständig zum blühen bringt
LG Leo
Danke! Oh, echt? Meine haben lange nicht geblüht, bis ich von Gilles erfahren habe, dass man sie im Winter kühler stellen sollte. Seit ich sie so ca. im November ins kühlere Aqua hänge, blühen sie immer. Kann aber natürlich sein, dass sie groß genug geworden sind und es gar nicht an der Sonderbehandlung liegt.
Die andere Pflanze reiche ich noch nach.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #355
Danke! Oh, echt? Meine haben lange nicht geblüht, bis ich von Gilles erfahren habe, dass man sie im Winter kühler stellen sollte. Seit ich sie so ca. im November ins kühlere Aqua hänge, blühen sie immer. Kann aber natürlich sein, dass sie groß genug geworden sind und es gar nicht an der Sonderbehandlung liegt.
Meine beiden hatte ich im Winter '22 bei reduziertem Licht gehalten, statt 14 Std nur 9 Stunden Licht, die Bodenheizung in der Vitrine hat nur am Tag geheizt, Nachts war sie aus.
Die Bodenheizung im WZ ist Nachts auf 15 Grad eingestellt.
2023 hat dann das grosse aloifolium geblüht, dieses Jahr nicht weil ich im Winter das Vitrinenlicht nicht zurück gefahren hatte. Die Bodenheizung der Vitrine war nachts allerdings aus und die WZ Heizung auf 15 Grad eingestellt.
Gruß Jens
Hmm, so viele Parameter! Die Lichtdauer habe ich nicht geändert, oder zumindest waren es im Winter immer 12h (die Vitrine, wo sie im Sommer hängen, schalte ich manuell an und aus, da könnte es auch länger sein).
Aber ein anderer Faktor, den ich vergessen habe zu erwähnen, ist das Wasser: Ich sprühe sie im Winter nur jeden 2. Tag.
Schöne Grüße,
Heike
Da meine in Spagnum im Tontopf sitzen bekommen sie erst Wasser wenn das Substrat staubt, allerdings ohne Dünger.
Gruß Jens