In diese Art habe ich mich vor 4 Jahren verliebt, als ich eine Pflanze im Botanischen Garten sah, so sah sie aus (entschuldigt die schlechten Handyfotos):
Seit einigen Wochen hab ich endlich auch 2 Exemplare aus einer Nachzucht von Junginger, die aber bedeutend kleiner sind Sie waren in Sphagnum getopft, ich hab einen Sämling so belassen und den zweiten aufgebunden. Weil die Blätter so sukkulent sind und die Art laut "Angraecoid Orchids" in trockenen, blattabwerfenden Wäldern wächst, hab ich beschlossen, beiden Pflanzen die volle Dosis Wärme und Licht zu geben und sie eher trocken zu halten.
Die getopfte Pflanze stand einige Wochen im Südfenster in der Sonne, mittlerweile auf einem Südbalkon ohne direkte Sonne, und wird ab und zu aufs Moos gesprüht oder getaucht. Mittlerweile hat sie 3 neue Wurzeln angesetzt und das Moos wird auch grün:
Die aufgebundene Pflanze hängt im Aqua ganz oben, also warm und hell, aber sie kriegt auch viel Luft, weil die Belüftungsöffnung genau darüber ist. Sie hat ihre Babywurzeln aufgegeben und auch 3 neue angesetzt, die wie Epiphytenwurzeln aussehen, nicht wie Nährbodenwurzeln
Jetzt heißt es geduldig sein!