Dann möchte ich mal meinen kleinen Liebling aus Madagaskar zeigen. Ich denke viele haben wie ich auch oft sabbernd vor Blütenbildern gesessen und danach gesucht. Leider nicht so häufig in Kultur anzutreffen, da doch etwas eingenwillig. Wobei die Blüte ist nicht das einzig faszinierende, der Habitus entschädigt die Dauer ohne Blüte! Viele arbeiten ja mit Nylon oder Feinstrumpfhosen zum Aufbinden. Die Oberfläche der Blätter ist genauso! Ein Franzose hätte wohl behauptet es fasse sich an wie ein wohltuend gekleidetes Bein einer Frau Und sehr steif sind die Blätter. Im Licht bewegt glänzen sie wie Velour. Es war berechtigt in jeder Weise es aus der Gattung Aeranthes herauszunehmen und eine eigene Gattung daraus zu machen - geht man nur von Habitus und Blüte aus.
Ich habe es noch als Jungpflanze und hoffe hier über einen langen Zeitraum über das Wachstum und am Ende vielleicht einer Blüte berichten zu können. Ich will da niemandem etwas vormachen, aber es handelt sich um einen extrem langsam wachsenden Vertreter der Angraecoiden. Zum Wachstum soviel, ein Blatt pro Jahr, also dem Habitus nach zu urteilen noch viel Weg vor mir.... Es sitzt in einem 2cm Töpfchen nur mit Rinde.
Grad einmal 4 Blätter, aber seid geraumer Zeit entdecke ich ein neues Herzblatt und wurzeln scheint es auch zu wollen.
Was sonst noch zur Kultur gesagt werden sollte: Jedes Frühjahr umtopfen, die Wurzeln wollen immerzu auf die Suche gehen und neues finden, soll ein muss sein bei dieser Gattung.
Düngergaben sollten sehr gering ausfallen, es kann absolut gar nichts beschleunigt werden am Wachstum durch erhöhte Düngergaben. Schnell killen kann man es also wohl auch.
Wird also zwar leider nicht der am schnellsten aktualisierteste Thread, aber vielleicht schaffe ich es ja.
Grüße
Michel