Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea

#151 von Kristin , 21.07.2013 20:46

ich hab hier auch noch Jungpflanzen von 'sumatra' und 'blau' - ehemalige Sämlinge, aber bis zur Blüte wird das wohl noch dauern... das strapaziert ganz schön meine Geduld


Kristin
Kristin

RE: Phal. violacea

#152 von mirac† , 22.07.2013 02:58

Theodora,
steht denn auf dem Etikett auch nur violacea `blue ?
Aktuell sind dort ja vio `blue Malaysian im Bestand.
Aber wenns schon länger her ist hm...

Mich interessiert sowas ja auch immer aber ich tendiere bei den vio`s mit diesen" ` blue Zusätzen " auf dem Schild eigentlich dazu sie schlicht alle unter coerulea einzuordnen. ( ausser Norton, okay )
coerulea ist ja nun auch Typ Malaysia wenn ich das richtig verstanden habe in sofern, wo ist da der Unterschied hm..
Oder denk ich da falsch ?
@ Fabi ?

Ich hab hier auch noch JP´s . Eine schon etwas größere und vielleicht nächstes Jahr blühfähige `Mentawai.
Und eine mit etwas umfangreicherem Schild :
vio. blue Malaysian x vio. `dark red `Wu. ( ausgeflascht vermutlich Anfang 2011 )
Wie bei der wohl mal die Blüte ausfällt...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 22.07.2013

RE: Phal. violacea

#153 von Theodora , 22.07.2013 06:51

Viola, auf dem Etikett steht nur Phal. violacea var. blue.
Ich hab meine Mails durchstöbert: Die Pflanze hab ich Ende Dezember 2011 bekommen.


Theodora
Theodora

RE: Phal. violacea

#154 von Fabi , 22.07.2013 09:56

@mirac : Ich denke, dass die Bezeichnung 'blue Malaysian' o.ä. nur verkaufsfördernd sein soll. Es ist keine offizielle Bezeichnung und meist sehen die halt aus wie normale var. coerulea.
Ich glaube der malaysische Typ der violacea ist nicht zwangsläufig die var. coerulea. Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist der ursprüngliche malaysische Typ weniger stark ausgefärbt als der von Sumatra. Laut dem Beitrag von Helmut zur violacea stammt aber die coerulea - Form schon von der Malaysischen Halbinsel, weshalb einige bläuliche vios wohl unter der Bezeichnung 'blue Malaysian' verkauft werden.

Bei mir ploppt momentan super gemächlich eine violacea blue x 'Dark Red Norton'. Von dem was ich bisher sehen kann, sieht sie aus wie eine kräftig gefärbte coerulea. Mal gucken, wann sie gestreckt ist.

Wie blau die Pflanze wirklich wird, werden wir dann ja hoffentlich bald sehen, Theodora.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Phal. violacea

#155 von Solanum , 28.07.2013 19:25

Hier sind 2 meiner 3 violaceas, am selben Tag aufgeblüht und duften um die Wette, ziemlich unterschiedlich übrigens.
violacea



violacea alba



Die 3. violacea öffnet auch demnächst die erste Knospe


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.966

RE: Phal. violacea

#156 von Mary1309 , 31.07.2013 15:20

Die sehen wirklich super aus, Heike!

Hier mal meine Phal. violacea coerulea x violacea sumatra:




Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea

#157 von Fabi , 05.08.2013 15:33

Ich hab meine neue Phal. violacea Mentawai noch gar nicht hier gezeigt:

Habitus:


Blüte:


Die Pflanze hab ich am 03.08.2013 beim Schwerter gekauft. Sie hatte den 10er Topf dermaßen voll gewurzelt, dass ich sie jetzt sofort in einen 13er setzen konnte. Sie hat zwei schöne lange und sperrige Rispen (), an denen sie insgesamt 3 Blüten hat. Sie duftet sehr gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. violacea

#158 von mirac† , 07.08.2013 04:29

Die ist echt klasse, ist mir auf deiner Palette sofort aufgefallen mit ihren langen BT`s

Ist der Duft bei den verschiedenen vio`s eigentlich immer gleich bzw. sehr ähnlich ?
Meine blue`Malaysian duftet ja sehr schön blumig, mit einer ordentlichen Prise Zimt. Sehr angenehm


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 07.08.2013

RE: Phal. violacea

#159 von Fabi , 07.08.2013 07:19

Ich habe den Eindruck, dass die verschiedenen Farb- und Regionalausprägungen schon unterschiedlich duften können. So unterscheidet sich meine violacea Sumatra vom Duft schon etwas stärker von denen von meiner violacea var. alba und violacea var. coerulea und meine violacea Mentawai riecht auch wieder etwas anders. Das ist schon ziemlich interessant.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Phal. violacea

#160 von Aleshanee , 08.08.2013 18:57

Echt wunderschöne vio´s... da kann ich gleich mal meine hinzu tun


violacea coerulea


violacea Indigo red


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. violacea

#161 von Maria , 14.08.2013 19:46

Meine Mentawai blüht das erste Mal Ich habe sie seit 2010 und war bis jetzt sehr unauffällig. Sie wächst langsam aber beständig und ist eher ein zierliches Pflänzlein.



Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 2.010

RE: Phal. violacea

#162 von Schönbrunnerin , 15.08.2013 09:33

meine violacea var. Sumatra blüht genau ein Jahr nach dem Kauf wieder (Zinterhof)
ich liebe ihre Farbe einfach, nur ist die nicht leicht zu fotografieren


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.860

RE: Phal. violacea

#163 von mirac† , 17.08.2013 06:44

Dann will ich auch mal ..

Ich habe 3 violacea, wobei ich meine ersten beiden erst Anfang 2012 als JP`s bekam.

Eine davon war noch sehr winzig und von Anfang an ziemlich krepelig.
Wollte ewig kein neues Blatt anfangen und ich hab dann festgestellt das ich sie mir wohl incl. Spinnmilben ins Haus geholt habe.
Nach 2 maliger Behandlung ( Lizetan x Axoris AF ) blieb ihr nur noch 1 einziges ihrer Sämlingsblätter .
Hat sich aber mittlerweile endlich etwas berappelt und sieht nun so aus
vio. dark red wu x blue malaysian


Bekommen hab ich sie so ( mit hauchdünnen Blättchen und versteckter Spinnmilbenbrut )



Im Gegensatz dazu hat sich meine vio. mentawai ( aus anderer Quelle) von Anfang an wesentlich besser gemacht:

Ende Sommer 2012

Und knapp 10 mon. später


Hier dann noch meine neue Große
vio. blue malaysian


Blüte


Aktuelle Blüte ( legt etwas die Ohren und die Nase ist etwas schief dafür ist das blau der Lippe etwas intensiver


Die Blüten halten jeweils ca. 4 Wochen und duften echt lecker intensiv blumig mit einen Prise Zimt

Ich mag bei den violacea am liebsten die hellen, dezenteren Varianten mit feiner Zeichnung.
So wie die von Maria gezeigte vio. mentawai. Sehr hübsch
Und die ganz dunklen Norton vio.`s . Aber okay, wer mag die nicht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.08.2013

RE: Phal. violacea

#164 von eleni , 27.08.2013 15:08

Bei mir blühen auch zwei Phal. vio, die ich euch zeigen möchte:


phal.vio blue norton blüte1
(das ist die mit den Blattflecken aus dem anderen Thread)

und neu dazu gekommen eine ganz zarte und helle violacea coerulea mit gut gefärbter Lippe:

phal. vio coerulea2


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Phal. violacea

#165 von eleni , 27.08.2013 15:26

Oh sorry, hab das 2. Foto von vorn vergessen *s*


phal. vio coerulea vorn


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz