Ist die coerulea nicht sowieso heller ? Dann würde es ja von der Farbe passen , weil es ja eine Kreuzung ist .
Schön ist sie , das stimmt
Ist die coerulea nicht sowieso heller ? Dann würde es ja von der Farbe passen , weil es ja eine Kreuzung ist .
Schön ist sie , das stimmt
Liebe Grüsse , Sylvia
Äh ja stimmen schon, aber sie ist trotzdem pink statt lila rausgekommen. War nicht das gemeint? Aber das passiert bei violacea gerne mal oder?
Besten Gruß,
Julia
Das weiss ich nicht , Julia , ich hab noch keine Erfahrung mit violacea . Ich hätte auch lila erwartet , aber wer steckt schon da drin . Hier darf sich jemand zu Wort melden , der Ahnung hat .
Liebe Grüsse , Sylvia
Lieben Dank für die bisherigen Beiträge. Ja, schön ist sie schon, aber hätte mir wirklich was mit mehr indigo oder lila erwartet. Es ist halt immer so eine Sache wenn man die Pflanzen nicht blühend kaufen kann und abwarten muss.
Liebe Grüße, Vanda
Soweit ich weiß sind die "indigo" Phal. violacea nicht immer farbstabil bei Weiterkreuzungen. Die Klone, die ursprünglich von den Nortons stammten, waren wenn ich das richtig im Kopf habe untereinander teils eher farbstabil. Wenn man diese allerdings mit normalen Phal. violacea oder Phal. violacea f. coerulea kreuzt, dann kamen da eben wieder rosa/pinke Phal. violacea raus.
Ich weiß leider nicht genau wie es mit den "indigo" Phal. violacea aus Asien aussieht und inwiefern diese Pflanzen mit denen aus Amerika zusammenhängen. Aber ich denke auch hier gilt ähnliches, sobald du eine normale Phal. violacea einkreuzt (egal welche Variante) bekommst du wieder normal gefärbte Phal. violacea, zumindest in den meisten Fällen.
Daher ist das Ergebnis entsprechend der auf dem Etikett angegebenen Kreuzung schon zu erwarten gewesen und sollte auch passen.
Liebe Grüße,
Fabian
@Fabi : Vielen lieben Dank für deine Erklärung! Die hilft mir wirklich sehr. Dann werd ich diese am besten nur noch blühend kaufen.
Liebe Grüße, Vanda
Zitat von Vanda im Beitrag #584
Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal eure Hilfe. Es ist die Erstblüte bei mir und ich hab mir die Farbe deutlich dunkler / indigofarbener vorstellt.
Passt das Schildchen zur Pflanze?
Vielen lieben Dank vorab
@Orchideenregen: Hallo Tom, auch dir vielen Dank für deine Hilfe und die Fotos! Es ist wirklich super wie einem hier geholfen wird. Ich drück dir die Daumen und bin auf deine Fotos gespannt.
Liebe Grüße, Vanda
Zitat von Mara im Beitrag #530
...
Meine alba blüht in diesem Jahr erst seit August am Nordostfenster. Im Winter stelle ich sie immer ans hellere, wärme Südostfenster., würde sie aber gern am Nordostfenster stehen lassen. Ich dachte bisher aber, dass das nicht hell genug ist. Ich habe sie schon länger...
Bis bald!
Mara