Respekt, 4 Blüten + 1 Knospe. So oft gibt es das nicht zu sehen.
Beste Grüße
Rüdiger
Die Phal. violacea sind aber beide wunderschön! Auch die normale!
Und Heike beneide ich sowieso immer um ihre schöne kräftig gefärbte mit der guten Haltung!
Liebe Grüße,
Fabian
Danke euch! Edith, deine sind auch wunderschön!
Sylvia, von violacea kann man eigentlich nicht zu viele haben. Allein schon der Duft und die Blütenform
Schöne Grüße,
Heike
Da meine mutmaßlich reine Phal. violacea var. alba von Frau Elsner jetzt endlich blüht, habe ich mal eine kleine Vergleichsansicht mit einer augenscheinlich unreinen Phal. violacea var. alba gebastelt:
Vergleich Phalaenopsis violacea var. alba (rein und unrein)
Links ist die in meinen Augen reine Phal. violacea, rechts die mit Einfluss von Phal. micholitzii (vermutlich). Erkennbar ist dies meist an der Lippenform, bei unreinen Pflanzen ist die Lippe meist verbreitert, der Lippenrand nicht immer so glatt und teils kann man auch noch Trichome/Härchen erkennen.
Liebe Grüße,
Fabian
Beide schön , Fabi , und Glückwunsch zur Blüte
Ehrlich gesagt , ich persönlich finde die vermeintlich unreine ein wenig schöner , frischer , als die reine Aber das ist ja Geschmackssache .
Liebe Grüsse , Sylvia
Nun ja, das war früher vermutlich auch ein Ziel bei der Einkreuzung von Phal. micholitzii, Sylvia! Die Phal. micholitzii schluckt nämlich bei vielen Kreuzungen gerne die Farben, bei einer Phal. violacea var. alba wird dann die Blüte entsprechend noch weißer! Ein anderer Grund (soweit ich das richtig im Kopf habe) war, dass Michael Ooi versucht hat die Phal. violacea var. alba nachzuziehen, die Qualität und Quantität der Samen war wohl eher mäßig und damit jeder quasi "eine weiße Phal. violacea" haben kann, hatte er dann Phal. micholitzii eingekreuzt was auch die Wüchsigkeit verbessern sollte.
Nun ja, wenn man sich bewusst ist, dass die meisten angebotenen Phal. violacea var. alba nicht unbedingt rein sind, dann ist das ja auch okay. Ich finde die Blüte der wahrscheinlich unreinen auch sehr schön, aber man darf dann damit eben nicht kreuzen und das als violacea-Kreuzung ausgeben!
Liebe Grüße,
Fabian
Danke für die Erklärung , Fabi , jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer . Wie ist denn der Duft der unreinen ?
Liebe Grüsse , Sylvia