Der Erreger der Stammfäule bei Vandeen nennt sich Fusarium, auf Englisch wird die Krankheit auch Root Rot genannt, weil die Wurzeln, die an betroffenen Stellen aus dem Stamm treten, eintrocknen und brüchig werden. Wenn man den Stamm schneidet, ist der Stamm an der Befallsgrenze so lila, länger Befallene Anteile sind braun, ausgetrocknet und tot, können also das Wasser im Stamm nicht mehr leiten. Die Wirkstoffe von den beiden, die ich genannt habe, werden in Motes Vandeenbuch empfohlen.
@mom01
Kuck mal, hier ist eine schöne Übersicht, aber da sieht man mal, wie hartnäckig Fusarium ist, bei Blattflecken sind wieder andere Wirkstoffe sinnvoll.
http://www.hark-orchideen.de/Pflanzensch...ang=de&navID=99
Ist aber eben immer schwierig, wenn man den genauen Erreger nicht kennt. Hab auch ein paar Kandidaten, bei denen ich immer wieder schwarze Blattflecken habe, die ich nicht so recht in den Griff bekomme.
Genauso wie Bärbel es schreibt, und auch wenn du das Infinito nicht da hast, zimtest du halt die Schnittstelle erstmal, hauptsache der Pilz ist raus! Je schneller desto weniger ist betroffen, hast nix zu verlieren, schneide etwa 1cm unter dem untersten braunen Stamm, den du siehst, und dann Zentimeterweise runter bis nix braunes oder lilanes (auch nicht ein bisschen) mehr zu sehen ist.