Bärbel ich kenne den Bericht von dir. Du hast sehr gute Arbeit geleistet. Ich habe auch nach deiner Anleitung versucht meinen ersten Kopfsteckling zu bewurzeln.
In deinem Bericht sieht man, wie kahl die Vanda wird. Und irgendwann, hat so wenig Substanz oben, dass es mit der Bewurzelung nicht klappt. Obwohl ich auch Erfolg mit nur 4 Paar Blättern hatte. Es ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.
Ok, jetzt zur Sache.
Ich schreibe, was ich machen würde.
Da aber hier um deine Vanda geht, nimm bitte meine Zeilen nicht als Ratschlag, sondern eine weitere Möglichkeit, die Pflanze zu retten.
Bevor ich in so einem Fall die Vanda köpfe, würde ich noch 1 oder 2 Blattpaare abmachen, den Stamm (vorausgesetz der Abschnitt ist gesund) mit Moos umwickeln (ca.4 cm) und das Moos bügelfeucht halten. In der Hoffnung, dass sie Stammwurzel treibt.
Falls du fragst, nein, diese Methode habe ich noch nicht ausprobiert, ich hatte so viel Masse oben nicht gehabt. Aber ich überlege mir ernsthaft, die Methode an einer gesunde Vanda zu testen. Die Vanda ist riesig, habe letztens voreilig 2 Paar Blätter wegen unklaren Flecken entfernt und jetzt ist in der Mitte leicht kahl.
Ich habe aber gelesen, dass manche die Methode verwenden, weil eine Vanda mit den Jahren sogenannte Palmenwuchs bekommt und so versucht man sie zu verjüngen. Wenn neue Wurzeln oberhalb entwickeln, wird der Stamm gekürzt.
Es ist vielleicht nicht so arbeitsintensiv, wie ein geköpfter und wurzelloser Kopfstück.
Liebe Bärbel, egal wie du handelst, lass uns wissen, wie es weitergeht.
Jeder Versuch macht uns ein wenig klug.