Zitat von mom01 im Beitrag #53
Nach 2 Monaten Ruhe wird jetzt wieder ein Blatt am Stammansatz gelb
Das 4. oder 5. Blatt, das sich demnächst verabschieden wird! Ich habe mal wieder Infinito gesprüht, aber ich weiß nicht mehr, wie oft ich das in den 7 Monaten, die ich sie habe, schon gemacht habe (Infinito und andere Pilzmittel gesprüht).
Die Wurzeln sehen noch immer prächtig aus und oben treibt sie Blätter.
Ich zitiere mich mal selbst und beschreibe mein weiteres Vorgehen:
21.7.2017: ich habe die Vanda komplett aus dem Topf genommen, alle trockenen Wurzeln abgeschnitten, das Stammendstück, dass trocken war und die Vanda dann mit Folicur Rosen Pilzfrei komplett mit Wurzeln eingesprüht und liegend trocknen lassen.
Dann habe ich nach Stunden alle alten Reststücke der Blätter am Stamm sorgfältig abgezogen und auf Schädlinge untersucht. Nichts. Anschließend habe ich die Stellen angefeuchtet und gemäß Lehrbuch mit einem Pinsel mit Zimt (antibakteriell und fungizid wirkend) eingestäubt.
Zurück in den Topf. Sie wird jetzt in den nächsten Tagen nicht getaucht.
@Jasmina: ich danke Dir für Deinen Rat! Zum Moos anbringen brauche ich zu gegebener Zeit nähere Erklärungen, das habe ich in der Mitte eines Stammes noch nie gemacht.
Der Blattabwurf geht nach oben weiter, wobei sie oben fröhlich gesunde neue Blätter treibt und gut aussieht. Auch die verbleibenden 4 Blätter unten und die Wurzeln darunter sehen fantastisch aus!
Ich weiß echt nicht, was die Pflanze hat. Die letzten Stammfäulen bei anderen Vandeen gingen deutlich schneller vonstatten als alle 2 Monate 1-2 Blätter
Ich amputiere auch, wenn ich denke, ich sollte. Aber hier weiß ich nicht so recht ....
Wenn Du Bilder brauchst, sag es.