Zitat von MoMi im Beitrag #105
... Hallo Sisa,
nimm eine "Mokara" und topfe sie, wenn sie nicht eh schon getopft ist!
Eine völlig unproblematische Züchtung aus Vanda, Arachnis und Ascocentrum.
Verträgt z.B. momentan volle Sonne und belohnt mit ununterbrochener Blüte.
Ich kann Moni nur zustimmen, Mokaras sind wirklich schön einfach zu halten. Ich muss mal schauen, dass ich meine zweite auch noch topfe, aber die hat so viele Wurzeln, da brauche ich echt nen großen Topf
Zitat von Mandy im Beitrag #112
Ich muss gestehen, mittlerweile gieße ich die meisten Pflanzen aus Zeitmangel irgendwann - wie ich dazu komme.
Die Vandeen teilweise auch abends.
Bisher ist es gut gegangen. Würde ich allerdings nicht weiterempfehlen.
Zitat von mom01 im Beitrag #114
Ich gestehe mit - ich bin aus Zeitgründen auch dazu übergegangen, die Vandeen abends zu tauchen und bete ebenfalls, dass nichts passiert!!! Zur Erklärung: Vandeenwurzeln sollten NIE nass in die Nacht gehen, das ist ein eiserner Grundsatz bei Vandeenhaltern (gewesen?).
Ich gestehe ebenfalls mit ... ich tauche alle meine Vandeen im Glas im Winter in sehr sehr loser Folge und vor allem morgens, abends, wann auch immer. Und wenn ich mal keine Lust oder vor allem wenig Zeit habe, gieße ich in jedes Glas einen (kleinen) Schluck Wasser und lasse ihn einfach drin stehen, bis die Pflanze ihn komplett aufgesaugt hat. Bislang keinerlei Probleme. Aber ich vertrete auch hartnäckig die Meinung, dass das daran liegt, dass ich sie alle sehr wenig wässere über den Winter. Wenn also mal die unteren Wurzeln ein zwei Tage so ganz leicht im Wasser stehen, dann sind sie danach dann aber auch wieder sechs, sieben Tage pfurztrocken im Glas. Oder länger.
Die Sansai Blue, die letztens eingegangen ist, hat von Anfang an seit dem Frühjahr schon nicht gewollt. Die war insgesamt sehr hell und hat so gut wie kein Blattwachstum gehabt. Nur Wurzeln. Also einfach Pech, manche überstehen es einfach nicht, von warmen feuchten Gewächshäusern in die Großstadtwildnis umzuziehen. Das Wässern war es eher nicht.
Zitat von Blumenfreund im Beitrag #113
Und heute habe ich dann noch entdeckt das sich die Vanda Rotbschildiana wohl doch an der Ascocenda angesteckt haben muss.Pflegefehler glaube ich nicht.
Vorerst habe ich sie nun einzeln gehängt.
Zitat von mom01 im Beitrag #114
@Blumenfreund: ausgerechnet da, wo der alte BT ist? Merkwürdig, ich vermute da einen anderen Zusammenhang. Vielleicht sind da viele Tropfen am BT herunter in die Achsel gelaufen und der immer vorhandene Schmutz in den Blattachseln hat zu einer Infektion geführt? Ich würde mal gut gegen Pilze sprühen - und natürlich einzeln halten.
Tina, das ist wirklich komisch. Ich stimme hier Bärbel zu, das ist eher eine Infektion über den alten Blütentrieb. Hattest du den eventuell abgeschnitten, als er zwar verblüht aber noch nicht vollständig eingetrocknet war?