Bekommen habe ich zwei Pflanzen dieser Kreuzung im August letzten Jahres als JP . Das sie dieses Jahr schon blühstark sind, damit hatte ich nicht gerechnet . Bei der ersten mußte ich um den Trieb bangen, weil er zwischen Blatt und Stamm gefangen war und sich nur mühsam befreien konnte, was ich euch ja schon gezeigt hatte in Knospenwarte .
Aber sie hat es geschafft, der BT ist zwar nur ca. 2 cm lang und gleicht einem geringelten Schweineschwänzchen , aber die beiden Knospen sind wohlauf und die Erstblüte ist riesig, im Vergleich zu ihrem Habitus. Sie ist ein echtes Kind beider Eltern, die Frisur steht auf Windstärke 10 und die Lippe ist im Vergleich echt groß und leuchtend pink, ganz die Mama .
Sie wohnt bei mir im Westfenster im JP-Körbchen (Plastikdose mit Seramis) auf JP-Substrat ca. 40cm unter Zusatzlicht in einem 6er Becher. Getaucht wird sie nur, wenn sie richtig trocken ist, denn ich hatte irgendwo gelesen, das die Doritis und ihre Kreuzungen es nicht so nass an den Wurzeln mögen. Scheint auch für die JP zuzutreffen . Allerdings scheinen die Wurzel deutlich empfindlicher zu sein, denn obwohl alle meine JP mit 100 µS getaucht werden, haben sie deutliche Verbrennungsspuren erlitten, sodaß ich bei ihr das Wasser jetzt mehr strecken mußte als bei alle anderen .
Bei dem Geschwisterpflänzchen habe ich vorgestern beim Tauchen auch den Ansatz eines BT gesehen, aber der scheint "old school" zu wachsen, also völlig ohne Verrenkungen . Mit ein wenig Glück kann ich sie noch vor meinem Urlaub zeigen .
Habitus von vor 3 Wochen, wo der Treib noch gefangen war
Ich finde den "Raffzahn" an der Nase echt toll und die Färbung im Inneren