Zitat von Hallo!
Nun meine Fragen:
Was wisst ihr darüber?
Wie heißt was jetzt genau und was ist was?
Und wie heißt dann das Andere nun?
Wie kann man derartige Szenarien verhindern/lösen?
Was ist eure Meinung dazu?
Ich hoffe ich hab nicht für weitere Verwirrung gesorgt.
Hallo Stefan,
Was wisst ihr darüber?
Was ich persönlich drüber weis ist, dass es immer zu Problemen der Namen von Hybriden kommen wird, wenn Arten/ Variationen von Arten als eigenständige Arten getrennt werden. Gutes Beispiel ist ja auch die violacea Borneo, welche schon einige Jahre als bellina beschrieben wurde.
Grundsätzlich ist eine Hybride mit dem Namen - Memoria Mildred Holt - bei der RHS 1999 mit den Kreuzungspartnern lindenii x lobbii angemeldet worden. Nicht mit parishii.
Und wie heißt dann das Andere nun?
Eine andere Kreuzung von lindenii x parishii oder umgekehrt, ist noch nicht registriert. Wer diese Kreuzung machen möchte und diese zur Blüte bringt, kann diese dann anmelden.
Wie kann man derartige Szenarien verhindern/lösen?
Wenn in der Vergangenheit Angaben zur Varität nicht mit gepflegt wurden, kann auch keine Aufspaltung stattfinden. Mittlerweile kann bei der Registrierung auch die Varität mit angegeben werden.
Was ist eure Meinung dazu?
Meine persönliche Meinung dazu ist, es kommt immer auf den Wissenstand zum Artstatus des Züchters an und an die Ehrlichkeit desssen bei der Anmeldung. Grundsätzlich ist gerade bei lobbii-Kreuzungen, was die Farbmerkmale anbelangt eine große Streubreite möglich. Betrachtet man sich nur mal die drei Typen der lobbii. Des weiteren ist parishii bei weitem nicht so kreuzungswillig, wie die lobbii. Wolle aus dem OF hat dazu auf seiner Internetseite schon einiges berichtet. (parishianae)