Und wieder kann ich Euch Bilder einer "neuen" alten Primärhybride präsentieren. Die Kreuzung wurde erst 1995 registriert und ist mit zwei Fotos bei Alain zu sehen. Ohne von der Kreuzung Kenntnis zu haben kreuzte ich die Hybride nach. Und zwar so wie oben aufgeführt mit speciosa als Mutter und equestris als Vater (Pollen).
speciosa 'Martin' x
equestris
Die Sämlinge wuchsen prächtig schnell im Glas und in den Kanistern. Schnell musste ich die ersten Pflanzen herausziehen damit die anderen mehr Platz hatten. Diese kamen getopft ins GWH und auf die Fensterbank. Die Kanistersämlinge haben dann durch das Sphagnum Spinnmilben bekommen und sind teilweise arg gebeutelt worden. Erholen sich aber zunehmend. Erstaunlicherweise bildeten die Fensterbankpflanzen als erste Blütentriebe. Jetzt im Winter reichte der Tageslichtanteil am Ostfenster nicht mehr aus und an der ersten Pflanze wurden 3 Knospen gelb. Da auch eine zweite Pflanze knospig war, setzte ich beide in die Vitrine um. Die Pflanze #1 bildete recht schnell eine neue Knospe (wie typisch equestris) und bei der Pflanze #2 blühten alle Knospen auf. Die Einzelblüte hält bei 25-28°C ca. 3 Wochen.
Jetzt aber erst einmal die Bilderschau.
links Pflanze #2, rechts Pflanze #1, beide getopft im 9er Topf
Pflanze #2
Pflanze #1, bei dieser Pflanze gefällt mir die Haltung etwas besser
und weil sie so schön sind nochmal mit schwarzem Hintergrund
Gespannt bin ich noch, ob auch eine flächig gefärbte Pflanze dabei sein wird. Ich denke im Frühjahr werden dann erste Pflanzen soweit sein, dass ich sie abgeben kann.