Ich würde auch auf jeden Fall wenn dann ein rein anorganisches Substrat nehmen, Loni. Ton geht, ich habe ja wie gesagt auch den Blähton drinnen, um das etwas zu strecken. An Styropor habe ich auch gedacht, das kann wenigstens wirklich nicht versalzen, es nimmt aber auch praktisch kein Wasser auf. Nur hatte ich Angst, dass die Töpfe dann vielleicht zu leicht sind, mir sind ja beim Tauchen schon die Rindentöpfchen immer umgekippt, wenn ich keine Steine draufgelegt habe. Das ist aber nicht der Fall. Mit der Steinwolle brauche ich gar nichts mehr drauf legen, also sollte auch Styropor nichts machen.
Ich habe auch eine Pflanze von François, die hat gar nichts als Steinwolle drin, die trocknet bei mir hier auch innerhalb einer Woche ab (im 12-Topf). Kommt halt echt auf die Bedingungen an.
Schön finde ich es auch, dass ich jetzt das Wasser nicht mehr so hoch machen muss beim Tauchen. Die Kapillarwirkung von der Steinwolle ist echt genial, das wird alles feucht, auch wenn ich nur unten was in den Topf kippe. Also weniger Gefahr, das Wasser irgendwo zwischen den Blättern stehen bleibt.
Perlite hab ich mal im normalen Substrat gehabt, hab ich aber schnell wieder gelassen. Ich finde die Dinger furchtbar zu handhaben. Das Zeug ist so fein, lädt sich superschnell auf und fliegt dann überall rum - nein danke. Die Reste, die ich habe, nehme ich jetzt, um die Erde meiner restlichen Pflanzen etwas aufzulockern (verdichten tut sich da bei mir gar nichts; die Erde trocknet eben schneller aus, es gibt ja auch genug andere Pflanzen, die Staunässe nicht besonders mögen).
Wahrscheinlich wird dir aber eh nichts über bleiben, als einfach mal verschiedene Mischungen auszuprobieren um zu sehen, womit du am besten klarkommst.