Danke euch! Jens, ich habe bisher keinen Duft wahrgenommen. Wenn sie riecht, hätte ich ehrlich gesagt Angst, wonach sie wohl riecht... Nach Aas oder nach Wanzen oder.... Aber ich hab keine Ahnung, ob Corybas duften und wovon sie bestäubt werden, das sind nur meine Vorurteile von Bulbophyllum
Fabi und Bernhard, ich finde sie überraschenderweise nicht weiter schwierig, eigentlich habe ich sie weitgehend sich selbst überlassen. Sie ist ja in einem normalerweise verschlossenen Plastikbecher mit Sphagnum, das muss ich nur alle paar Monate anfeuchten oder manchmal den Deckel etwas aufmachen, wenn zuviel Kondenswasser drin hängt. So wenig Pflege bekommt hier sonst keine Orchidee Mit Raumtemperatur scheint sie auch total zufrieden zu sein, ich mache keine Kältephasen oder irgendwas mit ihr. Die einzige Hürde ist, dass man Vertrauen haben muss, wenn einige Wochen bis Monate nichts zu sehen ist, bis die neue Knolle austreibt.
Martin, ich finde die kleinere Knospe so niedlich, die sieht ganz schrecklich schüchtern aus