Ich mache mal ein Thema auf, vieleicht versuchen sich auch andere daran.
Vor Jahren hatte ich schonmal Corybas pictus von Popow , leider jedesmal während der Ruhephase geschrottet und wollte auch eigentlich nie wieder welche kaufen.
Eigentlich, denn wie so oft, juckt es dann in den Fingern wenn man welche angeboten bekommt.
So kaufte ich 2015 in Dresden 2 Pöttchen, je 1 x geminigibbus und 1 x calopeblos. Inzwischen habe ich von einigen gehört, es wären alles geminigibbus, aber soweit bin ich noch nicht.
Ich legte sie dieses Mal auf Kanuma und deckte später mir Sphagnum ab. Da dieses eher kühl wachsende sind, hielt ich sie bei 10 Grad minimum und tagsüber wärmer. Ich hielt sie ganz eben feucht.
Bis zur diesjährigen Dresdner Ostern war noch nichts zu sehen, also kaufte ich nochmal ein Röhrchen, das kam jetzt in eine Mischung aus Akadama und Kanuma mit Kurzmoos.
Seit letzter Woche ist nun doch im Topf von den 2015 ern ein Blatt zu sehen, welches sich langsam ausrollt. Die Temperaturen liegen jetzt bei etwa 15 minimum und tagsüber wärmer.
Die Neuen aus 2016 machen schon die Ausläufer wie auch die vom letzten Jahr. Jetzt warte ich, ob ich tatsächlich eine Blüte sehen werde, auf jeden Fall habe ich endlich einmal eine Überwinterung geschafft.