Zitat von zimtspinne im Beitrag #74
Ist der denn in so 3jährigen Rindetöpfen ideal? Kann ich mir schwer vorstellen. Bei mir sieht Rinde schon nach einem halben Jahr oft gammelig aus, außer meine frühere Pinienrinde... die wiederum sog sich auch nach 2 Jahren kaum mit Wasser voll.
Ich verwende diese Premium-Rinde von Röllke und auf die steig ich jetzt nach und nach auch wieder um. Ich habe die alte Rinde auch aufgehoben, die war 2 Jahre und absolut noch in Ordnung, dunkler aber mehr auch nicht. Hab bei der Rinde auch noch keinen ph-Wert gemessen, der problematisch wäre. Blähton ist es ja von vornherein und den behandeln, bringt kurzfristig vielleicht was, dann gehen die Werte immer wieder ins Bedenkliche. Mein Problem mit Semi-Hydro ist, dass es schlicht mehr Aufwand ist und ganz und gar nicht das "Einfach- und Sorglos-Paket", als was es meist hingestellt wird.
Bei mir ging es nur um Phal-Hybriden und mein Fehler war vielleicht, dass ich wohl zu große Töpfe genommen habe. Und im Inneren daher nie so genau kontrollierbar wie nass/feucht ist es wirklich. Ich hab keine Pflanze verloren, Wurzeln sehen sogar deutlich besser aus, als ich befürchtet hatte. Geschwächelt haben teilweise Jungpflanzen und ältere Phals. Bei den Alten wurden einige Wurzeln zwar Matsch, die legten aber dann trotzdem auch gut los, während die Jungen eher nicht damit klar gekommen sind. Den Rest hat es offenbar soweit ich bisher sehe gar nicht gestört, kein Matsch und auch gutes Wachstum. Von daher muss ich meinen letzten Post etwas revidieren.
Bleibt trotzdem, die obere Schicht die nie feucht bleibt und eben die Wurzeln dort hinärmelt. Gut, wenn es im Topf stimmt, ist das wohl auch nicht ganz so tragisch, aber schön ist es nicht. Kann mich täuschen, aber teilweise kamen dann auch Wurzeln, die scheinbar davon nicht mehr betroffen waren. Nur hab ich auch alle 2 Tage die Oberfläche eingesprüht, was auch die Salze etwas weggespült hat. Das Versalzen, was auch mit Osmose-Wasser schnell einsetzt, als hätte man Leitungswasser und ein Liter Dünger genommen, halte ich auch für problematisch. Das hatte ich auch im Topf und irgendwann ist es auch an den Wurzeln und das wird wohl keine Wurzel lange mitmachen. Und mit Spülen ist da nicht viel. Algen kriegt man mit Spülen ohnehin nicht weg und der Blähton wird irgendwann durch die ständige Nässe, so keimig und schleimig, dass man nach 1 Jahr das Zeug wegwerfen kann. Bei mir ging es um 80 Liter und da finde ich den Aufwand zu hoch. Wenn man 5 normale, kleine Töpfe hat, schön, da hält sich das in Grenzen.