Hi!
Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder!
Ich habe dieses WS mein Studium begonnen und bin dafür in eine andere Stadt gezogen. Meine Sammlung habe ich bis auf ein paar Restpflanzen aufgelöst, hauptsächlich in die Tonne (), aber um fair zu sein bin ich damit auch ein paar Ballast-Pflanzen losgeworden die immer nur gekränkelt haben und mir keine Freude bereiteten.
Meine neue Unterkunft hat auch ein Fenster, welches nach Nordost ausgerichtet ist, allerdings mit Milchglasfolie (die ich auch nicht entfernen darf/soll) und im ersten Stock gegenüber einem sechstöckigen Haus. Lichttechnisch also das absolute Gegenteil zu meinem sonnenverwöhnten Südwestfenster in der Heimat. Zusatzbeleuchtung ist in Ordnung (jedenfalls nutzt ein Nachbar auch welche) und wird demnächst angebracht. Ich schätze mal, dass ich so in etwa das Lichtniveau eines unschattierten Nordost- bis Ostfensters erreiche. Die Temperaturen liegen im Moment bei relativ konstant 19 bis 20 Grad, LF ist niedrig. Das ändert natürlich das Spektrum an Orchideen, welches ich kultivieren kann vollkommen. Ich habe im Moment meine Cattleya rex, eine Cattleya dowiana v. dowiana, eine Phal. pallens, eine Phal. mariae, eine Neofinetia falcata und ein Oncidium Tiny Twinkle sowie meine Pinguiculas. Die beiden Cattleyen werde ich genau beobachten, wenn sie zu sehr leiden, werde ich so wohl schweren Herzens abgeben müssen. Platz ist um Moment noch für zwei weitere Pflanzen (ich möchte erstmal eine Überbevölkerung vermeiden).
Also frage ich einfach mal ins Blaue: Was fällt euch so an geeigneten Kandidaten ein? Ich lasse mich gerne überraschen, meine Recherche hat zwar auch schon einige vielversprechende Gruppen hervorgebracht, aber die Erfahrungswerte in diesem Forum sind natürlich nicht zu unterschätzen