Muss mich Marle mit dem "Wow!" anschließen! Die ist wirklich toll. Super üppig und sieht so dermaßen quietschgesund aus -
Viele Grüße
Jule
Das ist ja unglaublich, Michaela! Die Pflanze bekommt die soeben ins Leben gerufene Goldmedaille GM/LOF
Schöne Grüße,
Heike
So schön, Tina! Bei meiner ist der BT auf halber Strecke eingetrocknet. Im Vergleich zum letzten Jahr hat sie es jetzt etwas wärmer und okay, die letzten Wochen waren wirklich dunkel. Was meint Ihr, kann es eines davon sein? Eine Mischung?
Viele Grüße
Jule
Vielleicht. Meine hängt im kühlen Ostfenster - da ist es auch nicht wirklich hell und die Temperatur dürfte 18°C sein und manchmal 21°C, wenn ich stundenweise die Heizung hochdrehe. Beide BT wachsen problemlos.
Wässerst Du sie denn normal, oder weniger, als im Sommer? Meine Pflanze mag es auch im Winter recht feucht.
LG Julia
Hmm, dann vielleicht sogar nicht feucht genug. Sie ist in recht grober Rinde und steht über der Heizung, trocknet also vielleicht zu schnell ab. Wahrscheinlich irgendwie eine Mischung. Und ausgerechnet bei dieser Hybride. Die Blüten sind wirklich so schön und riechen so gut...
Viele Grüße
Jule
Ich sehe gerade zum ersten Mal die Fotos von Michaelas Pflanze. Die ist ja der absolute Oberknaller!
Meine steht am Nordost-Fenster bei ähnlichen Temperaturen wie die von juba. Besonders hell hat sie es da zur Zeit auch nicht, zumal das komplette Haus seit Monaten eingerüstet ist. Wasser bekommt sie nur alle paar Wochen mal, aber sie braucht auch ewig, bis sie abtrocknet. Der BT wächst zwar (gefühlt) im Schneckentempo, aber inzwischen sind die ersten Mini-Knospen zu sehen.
Die habe ich mir von der Ausstellung in Dresden 2014 von Lucke mitgebracht. Ich hatte darum gebeten, dass sie mir eine besonders intensiv gefleckte mitbringen. Und nun hat sie es endlich zur Erstblüte gebracht. An einer O-Seite ohne Kunstlicht! Vorher stand sie an wärmeren und helleren Plätzen, aber nie wollte sie blühen. Sie steht in einem 12er Topf.
Das eigenartige dabei ist, dass ich im Sommer '16 meine andere BM an Stammfäule verloren habe und bald danach diese hier den BT anfing. Wie zum Trost.
Über das Laub könnte man ja fast die Blüte vergessen!
Oh nein, Michaela, deine Bronze Maiden von der letzten Seite gibt es nicht mehr? Wie unglaublich schade!
Aber das Laub deiner anderen ist dafür wirklich besonders schön gefleckt.
Ja, leider ist das so, Lena. Als ich deinen Kommentar #212 oben vor ein paar Tagen gelesen hatte, tat das echt nochmal weh.