Zitat von juba im Beitrag #180
Bronze Maiden macht bei mir übrigens seit Jahren nur 1x pro Jahr Blüten, der/die BT wachsen immer im Winterhalbjahr. Das war bei beiden Expl. so, die ich besessen habe bzw. besitze.
Ich habe einige andere PHs die auch mal außer der Reihe BTs machen (vermutlich, weil ich meine Düngung immer mal wieder geändert habe), aber die Bronze Maiden hat offensichtlich ihren Jahresplan, von dem sie nicht abrückt...
Daher würde ich bei dieser PH die 1-Jahres-Regel in Bezug auf "selbst verdiente Blüten" nicht unbedingt anwenden - wenn sie gut gepflegt wird, dann wird sie nach meinen Erfahrungen auch blühen.
Julia, ich verstehe die 1-Jahres-Regel so, dass sehr gut kultivierte Pflanzen nach dem Kauf noch etwa ein Jahr von dieser Kultur des Gärtners leben und blühen können. Das tun sie manchmal sogar, wenn wir sie unter ungeeigneten Bedingungen kultivieren.
In der Gärtnerei wurden die Vorausetzungen für die in diesem ersten Jahr bei uns erscheinenden BT/Blüten geschaffen, lange bevor diese dann erscheinen. Die Blüteninduktion ist z.B. bereits dort erfolgt. Die Pflanzen sind kräftig .
Wenn diese Pflanzen bei uns keine geeignete Pflege bekommen, werden sie aber nach diesem ersten Jahr nicht blühen können und deutlicher abbauen. Die Fehler machen sich erst dann in ganzem Umfang bemerkbar.
Bei geeigneter guter Kultur gibt es natürlich gute Aussichten auf Blüten.
Bis bald!
Mara