Das stimmt Jens, die Blätter sind der Kracher, bei meiner tut sich leider noch nichts,
Das stimmt Jens, die Blätter sind der Kracher, bei meiner tut sich leider noch nichts,
Ich habe meine Pflanze von Popow bekommen und sie ist in einem torfhaltigen Substrat mit Muschelkalk gekommen, ich vermute dass das die richtige Mischung für einen litophytische Pflanze aus den Tropen ist. Ich bereite gerade einen Humus aus Kakaoblättern vor! Man schauen wie das funktioniert!
Grüße
Andreas
Bist du sicher das das torfhaltige Erde war und nicht eher feingemahlene Holländer Kokosrinde? Meine sitzt wie die beiden in der Firma in Spagnum!
Gruß Jens
Jens, das ist reiner Weißtorf mit Perlit und Muschelkalk, das sieht ganz anders aus als Kokoshumus egal wie fein gemahlen :-) Obendrauf wächst mittlerweile auch viel von dem indonesischen Sphagnum welches ich seit Anfang an pflege. Aber die Wurzeln sind im Torf!
Grüße
Andreas
Dieses Bulbophyllum pahudii habe ich am Samstag in der Firma nur über ihren sehr penetranten Aasduft aus 5m Entfernung gerochen, sie hing versteckt in unserer Bulb-Sammlung.
Die Fliege (mittl.Blüte) sass am Samstag schon drinne und heute auch noch, ist wohl erstickt!
Man sollte halt seinen Fliegenrüssel nicht in jede Blüte stecken, könnte schiefgehen!
Gruß Jens
Mit etwas Glück hat die fliege vileicht sogar ihre arbeit getan und sie bestäubt
Schon grausam beim GV zu sterben
Das ist meine Hoffnung, habe sie dort sitzen gelassen Sven!
Gruß Jens
Aber auf jedenfall eine sehr schöne Pflanze, konnte mir zu hause auch sehr gut gefallen, vor allem wegen dem geruch,
Bulbophyllum echinolabium ist dagegen eher harmlos, auch graveolens schafft das nicht so ganz! Eine sehr Aasige Note mit verdorbenen Fisch gewürzt.
Gruß Jens