Danke, das Paph fowliei ist 1981 von Birk beschrieben worden, zu Beginn wurde es von manchen Autoren noch als var. von hennisianum angesehen. Es ist selten in Kultur, meiner Meinung nach völlig zu Unrecht.
Liebe Grüße
Michael
Danke für die Information, schade wenn es so selten in Kultur ist, dabei istes wirklich ein sehr schönes Paphiopedilum.
Viele liebe Grüße
Tolle Größe und Farbe! Da kommt kovachii schon deutlich durch...
Liebe Grüße
Michael
Um welche Paphiopedilum Hybride es sich genau handelt, weiss ich nicht mit Sicherheit.
Sie hat Ähnlichkeit zur Paphiopedilum Black Jack.
Jetzt, wo ich endlich mal meine Kamera herausgesucht habe um anständige Fotos zu machen, sehen die Farben auch viel wahrheitsgetreuer aus.
Lieber Gruss,
Eve
.....und wenn du es das nächste Mal noch ein wenig heller versuchst , ist das Bild gleich noch viel schöner
Liebe Grüsse , Sylvia
@Coldcase es ist bewusst dunkel gehalten, weil dann die Blütenfarbe 1:1 ist, aber nächstes Mal versuche ich heller zu fotografieren
Lieber Gruss,
Eve
Kann mich da nur anschließen, das ist eine tolle Färbung, gratuliere!
Liebe Grüße
Michael
@eve_may ich meine auch ein Paphiopedilum black Jack zu haben. Das Paphiopedilum war in einem Pflanzenarrangement und ich konnte auf Nachfrage nur dieses mitnehmen. Natürlich war dann kein Etikett an der Pflanze mit der genauen Bezeichnung. Nachdem ich im Internet nachgeguckt habe bin ich auf die Idee gekommen das könnte ein Paphiopedilum black Jack sein. Ich habe das Paphiopedilum bereits seit 2015 seitdem heißt es bei mir Paphiopedilum black Jack und blüht eigentlich jedes Jahr einmal sogar mit einer Doppelblüte.
Im Januar hat es dieses Jahr bei mir eine Blüte gemacht.
Ganz liebe Grüße
Sehr schöne Blüte und schön kultivierte Pflanze. Das Paph. niveum ist auch eines, an dem ich mich immer erfreue.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Zitat von Schuhliebe im Beitrag #837
@eve_may ich meine auch ein Paphiopedilum black Jack zu haben. Das Paphiopedilum war in einem Pflanzenarrangement und ich konnte auf Nachfrage nur dieses mitnehmen. Natürlich war dann kein Etikett an der Pflanze mit der genauen Bezeichnung. Nachdem ich im Internet nachgeguckt habe bin ich auf die Idee gekommen das könnte ein Paphiopedilum black Jack sein. Ich habe das Paphiopedilum bereits seit 2015 seitdem heißt es bei mir Paphiopedilum black Jack und blüht eigentlich jedes Jahr einmal sogar mit einer Doppelblüte.
Im Januar hat es dieses Jahr bei mir eine Blüte gemacht.
Ganz liebe Grüße
Lieber Gruss,
Eve