Hallo Bärbel,
Paphs haben bei mir Priorität, d.h. sie dürfen wachsen wie sie wollen. Ein Dendrobium bracteosum das mittlerweile 90cm hoch ist ist zusammengebunden; Im Den bracteosum Thread #5 ist ein älteres Bild zu sehen.
Hallo Bärbel,
Paphs haben bei mir Priorität, d.h. sie dürfen wachsen wie sie wollen. Ein Dendrobium bracteosum das mittlerweile 90cm hoch ist ist zusammengebunden; Im Den bracteosum Thread #5 ist ein älteres Bild zu sehen.
Liebe Grüße
Michael
Zitat von mom01 im Beitrag #775
@Waldi: ja, teilen ist klar...aber schneidest Du auch Wurzeln durch? Meine 3 Neutriebe hängen, wie es aussieht, alle an einem Wurzelrondell. Die Mitte ist kahl und sieht aus wie Zausel, wie bei Dir
Freundliche Grüße
Waldi
Ich hatte eine malipoense-Hybride, aber die konnte irgendwie nicht mit mir, jedenfalls ist sie eingegangen. Ich werde aber irgendwann einen neuen Versuch starten.
Gruss von Bernhard
Zitat von Waldi im Beitrag #782
PS: Karlchen
Zitat von Orchidarium im Beitrag #783Mach das. Die gibt es eigentlich in jedem größeren Blumenladen zu kaufen.
Ich hatte eine malipoense-Hybride, aber die konnte irgendwie nicht mit mir, jedenfalls ist sie eingegangen. Ich werde aber irgendwann einen neuen Versuch starten.
Liebe Grüße, Bärbel
So ganz freiwillig wird's nicht gehen, weil die Wurzeln auch stark aneinander haften, aber sie lösen sich leichter wenn sie nass sind. Viel Kneten hilft auch.
Freundliche Grüße
Waldi
Hallo, Bärbel dann hast du das Karlchen als Pinnochio Revolverblüher geholt das ist lustig und dann hast du herausgefunden , dass es eine malipoense Hybride ist. Ich finde das Karlchen auf jeden Fall super toll.
Bernhard weißt du vielleicht noch welche malipoense Hybride?
Viele Grüße
Bei mir blühen gerade das Paphiopedilum glaucophyllum, eine gelbe Hybride und Pinocchio
Viele Grüße
Sarah, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es war eine Envy Green.....
Gruss von Bernhard
Bärbel, das auseinanderziehen der Wurzeln geht bei mir nie ohne Verluste ab. Soweit möglich lasse ich den Wurzelballen zusammen. Auf den Bildern kann man sogar die Topfgrößen der letzten Jahre an den Wurzeln erkennen.
Beim Tewilen ist einweichen sicher hiolfreich, aber ohne Gewalt wird es sicher schwierig.
Liebe Grüße
Michael
Zitat von Orchidarium im Beitrag #788
Sarah, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es war eine Envy Green.....
Sehr schöne Schuhe, die gerade bei Dir blühen.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Tolle blühende Schuhe, @Schuhliebe !!
Die gelbe Hybride habe ich auch, nur hat meine noch Tupfen auf der Fahne.
@Musa: danke für die anschauliche Wurzeldemo. Sieht bei mir genauso aus, deshalb hab ich so einen Horror davor, das Projekt Teilung anzugehen. So,wie die Pflanze jetzt ist, kann sie aber auch nicht dauerhaft bleiben, fürchte ich. 3 Triebe, von denen jeder seitlich umfällt.
Vielleicht muss ich 3 Ringhalter in den Topf stecken..hmmm. Die bleiben vermutlich aber auch nicht gerade stehen und halten noch je einen Trieb. Ich werde das mal ausprobieren.
Liebe Grüße, Bärbel
Wenn Du den Wurzelballen einweichst, dann kannst Du evtl. auch den Wurzelballen und die Triebe weiter zusammendrücken, das mach ich, wenn ich dieselbe Topfgröße beim Umtopfen nehm. Vielleicht geht das ja.
Liebe Grüße
Michael
Ich hatte vorhin einen anderen Geistesblitz und habe diese runden Metallhalter benutzt. Jeder der 3 Neutriebe ist jetzt in einen eigenen Metallkreis eingefügt worden und der steckt mit der Verlängerung im Substrat.
Zusätzlich habe ich alle 3 Metallkreise in der Mitte zusammengebunden.
Ich hab mal Bilder gemacht, ich hoffe, Ihr könnt was erkennen.
Ob sich das bewährt, wird man sehen.
Liebe Grüße, Bärbel
Das sieht doch gut aus , Bärbel . Man muss sich nur zu helfen wissen . Mich würde das auch ärgern , wenn alles so auseinander driftet . Man hat eh schon keinen Platz und dann sowas . Ich binde auch alles zusammen , was schräg wächst .
Liebe Grüsse , Sylvia