Zum Kalk kann ich nur sagen, dass nicht alle Paphiopedilen und Phragmipedien Kalk brauchen bzw. mögen. Kommt auf die Arten an, die Du hast, ob das gut oder nicht so gut ist. Über die Hinzugabe von Kalk wurde hier auch schon einiges geschrieben, manche geben hin und wieder Kalk auf's Substrat, aber nicht immer.
Diese Brennnessel-Algen-Kombi soll wohl wie ein Dünger funktionieren, sagt Tante Google. Erfahrung hab' ich damit keine, aber verwenden kannst Du das sicher. Im Internet steht, dass man es mit Wasser verrühren kann (125g auf 10 Ltr.). Da würde ich mir mal 1 Liter zusammenrühren und messen wie hoch der Leitwert danach ist. Dann kannst Du es entsprechend dosieren und zum Düngen verwenden. Irgendwas "Bodenverbesserer mit Dünger" hab' ich auch, hatte ich letztes Jahr an die Ansellia hingeworfen, später auch noch an ein paar Coelogynen, war gar nicht schlecht … kann aber auch richtig in die Hose gehen, daher würde ich Dir das nicht empfehlen, außer Du hast eine Pflanze zum Testen, eine die sehr düngerhungrig ist.
Der Schachtelhalm ist für Dich, nimm ihn zur Suppe oder in den Tee. Ich hab' keine Ahnung für was Schachtelhalm benutzt wird, muss später Tante Google fragen.