Kein Thema, Dr. Goggel hats auch so gefunden.
Kein Thema, Dr. Goggel hats auch so gefunden.
Gruss von Bernhard
Hallo Bernhard,
Phrags. sollten bei einer Temperatur tagsüber bei 21° - 27° C und nachts bei 16° - 18° C kultiviert werden.
Phrag. longifolium, sargentianum, pearcei, ecuadorense und hirtzii nebst Hybriden tolerieren auch etwas höhere Temperaturen (ca. 30° C).
Phrag. besseae und kovachii mögen es dagegen eher kühler. Sie vertragen auch normale Temperaturen je nach dem mit welchem anderen Spezies sie hybridisiert wurden. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60 und 80 % sein. Reichlich Frischluft bzw. Luftbewegung sollten ebenfalls gegeben sein. Ich dünge meine Phrags mit aufgedüngtem Osmosewasser von Oktober bis März mit ca. +/- 170 µS und im Sommer steigere ich schrittweise bis auf 300 µS.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Helga, dein bessae hat eine tolle Farbe! Danke fürs Zeigen.
Und Danke auch Dir Ute, für die übersichtliche Zusammenstellung der Kulturbedingungen für Phrags, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich bei manchen Arten besser die Augen zumache, bevor was im Körbchen landet...
Liebe Grüße
Michael
Danke Ute für deine präzise Erklärung. Dann weiß ich wenigstens, wonach ich Ausschau halten sollte.
Gruss von Bernhard
Hier soll er auch nicht fehlen.....
Paphiopedilum micranthum
Grüße Michaela
Schöne Schuhe zeigt ihr da.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Hallo Simone,
wie heißt denn Dein Phragmipedium; es ist eine sehr schöne Blüte.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Simone, da kann ich mich Ute nur anschliessen!
Liebe Grüße
Michael
Ja es ist die Fritz Schomburg und ich bin ganz begeistert. Ich glaube ich brauche noch ein paar Schuhe.
Liebe Grüße
Simone
Hallo Simone,
ja, da muss man aufpassen. Schnell ist man dann "schuhsüchtig".
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute