Ende März war die Umtopfaktion bei den Catasetinae fällig. Dabei fiel diese Rückbulbe von 2013 an.
Hier eine Cycnoches chlorochilon.
Diese Rückbulbe hätte der Pflanze nichts mehr gebracht und dem diesjährigen Trieb nur Kraft gekostet. Deshalb wurde er entfernt und zwischen den Orchideen liegend aufbewahrt.
Ca. 14 Tage später ließ sich wie erwartet eine Triebspitze sehen.
Heute waren nun der Neutrieb und die Wurzeln groß genug um ans topfen zu denken. Der Neutrieb wurde mit ca. 2 cm vom Rückbulben abgeschnitten, die Schnittstelle mit Zimt versorgt und einfach auf's Substrat gelegt.
Ich war mal wieder so pfiffig die Aktion zu starten, ohne nachzusehen ob ein passender Topf vorhanden war. Daher ein 6 er Topf, ein 10 er wäre besser gewesen. Bevor sich die neuen Wurzeln an der Topfwand festsetzen, muss ich sie rechtzeitig nochmal umsetzen.
Gleiches hatte ich auch mit Cycnodes Jumbo Puff gemacht, aber die Rückbulbe nicht liegend, sondern gleich in Substrat stehend. Sie treibt zwar auch durch, aber längst nicht so kräftig.
Der Rest von der chlorochilon-Bulbe liegt wieder zwischen den Orchideen in der Hoffnung auf weitere Triebe.
LG Uwe