Hallo zusammen!
Bei so wunderschönen Dendrobien hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann: Mein trigonopus sieht so ähnlich aus wie das von Fabi und ist auf Ton aufgebunden. Zuerst hatte ich viel zu wenig gewässert, und es mickerte vor sich hin. Seit ich so oft wie möglich sprühe und 1x die Woche tauche, hat sich ein neuer Trieb gebildet. Aber ... das mit dem regelmäßig Sprühen/Wässern klappt nicht immer. Oft muss die Pflanze mehrere Tage alleinbleiben. Dann stelle ich das Tonteil in Wasser. Aber das reicht ihr offenbar nicht.
Habt Ihr Erfahrung damit, wie trigonopus in Substrat wächst? Könnte es der Pflanze helfen, wenn ich sie, statt aufgebunden, in Pinienrinde oder in reinem Moos kultiviere? Oder soll ich mal die Version im großen Glas ausprobieren, damit vielleicht von den Wänden Kondenswasser dazukomme? Und das Glas abdecken??? ... Ich will die Kleine nicht killen - sie soll doch auch mal blühen und duften!!!
- Das gleich Problem habe ich übrigens bei einer Trichoglottis pusilla. Die ist auf Kork aufgebunden und chronisch dehydriert... Auch die würde ich gern anders kultivieren. Ich stelle dieselbe Frage gleich mal unter "T" ein ... vielleicht bkomme ich ja die richtigen Tipps und kann meine beiden Sorgenkinder doch irgendwann mal zum Blühen bringen. Eure Fotos sind soooooo schön!!!!!
Danke!
lieto