Ich bin gerade draufgekommen, dass ich hier mein Dendrobium miyakei noch nicht mit Text vorgestellt habt, das muss nachgeholt werden, da sie eines meiner ältesten Dendrobium ist.
Ich habe mein Dendrobium miyakei seit über 10 Jahren, anfänglich habe ich mit der Kultur gekämpft und war mir nicht sicher ob sie überlebt, sie wollte anfangs so gar nicht wachsen oder Wurzeln bilden, nach etwa 2 Jahren ist sie dann ins Wachstum gekommen und hört seit dem nicht mehr auf.
Zum Standort: ich habe es mit Freilandaufenthalt versucht, möchte sie gar nicht, ich habe eine trockene kühlere Phase versucht, mochte sie auch nicht, meine Erfahrung: konstant immer gleiche Bedingungen, es darf jahreszeitlich bisschen Veränderung da sein aber sie mag keine groben Änderung. Ich halte sie jetzt rund ums Jahr drinnen in einem hellen Raum mit Dachschräge und habe zusätzlich Kunstlicht. Sie wächst und blüht rund ums Jahr vor sich hin und wird bisschen nach Eingebung gedüngt, sprich wenn es mir einfällt.
Ich habe sie in grobes Rindensubstrat gepflanzt, da allerdings der Topf immer größer wird sind jetzt auch grobe Kokoschips mit im Substrat um bessere Belüftung zu gewährleisten. Aktuell sitzt sie in einem 28-30 cm Topf.
Ich denke wenn man sich mit dieser Art eingespielt hat ist sie einfach in der Kultur und macht viel Freude.