Hier können wir Statusänderungen der Arten innerhalb von Phalaenopsis und auch neubeschriebene Arten oder Varietäten sammeln. Ich habe mal die bisherigen Fälle als Zitate eingefügt, in den betreffenden Threads gibts evtl. noch mehr Infos. Alles, was neu hinzukommt, können wir hier posten.
Doritis wird auch von der RHS zu Phalaenopsis gestellt:
Zitat von Anita im Beitrag RHS Doritis and x Doritaenopsis zu Phalaenopsis
Ich hab heute gelesen, dass die RHS Doritis und auch Hypriden von Doritaenopdis zu Phalaenopsis jetzt zählen.
Hier von der RHS, der original Text:
Just to let you know that yesterday Robert Hacker, our IT consultant, successfully made the transfer in the orchid registration database of all x Doritaenopsis and Doritis hybrids to Phalaenopsis. As a result x Doritaenopsis will no longer be available on the on-line search, but will appear in the synonym box as appropriate.
All registration applications for x Doritaenopsis hybrids will now be registered as Phalaenopsis from today onwards.
It would be useful if you could make this announcement known in your news items area on websites and other publications.
Neubeschreibung von Phal. rundumensis:
Zitat von Solanum im Beitrag Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah
In der aktuellen Ausgabe des Malesian Orchid Journal (Vol 9, 2012) wird eine neue Phalaenopsis-Art beschrieben: Phalaenopsis rundumensis (Cribb & Lamb). Sie ist eng verwandt mit gigantea und doweryensis und unterscheidet sich von beiden Arten durch schmalere Petalen, leicht spitz zulaufende Blütenblätter, eine abweichende Lippe und dadurch, daß sich offenbar die Blüten immer in Gruppen von 3 öffnen. Leider ist das auf den Bildern nicht ersichtlich, das hätte ich zu gern gesehen. Außer der normalgefärbten Form, die nach meinem Empfinden doweryensis ähnlicher sieht als gigantea (die Autoren sehen das genau andersrum ), ist auch die als alba-Form bezeichnete abgebildet, deren Flecken gelb sind.
Die Art kommt im Gebiet Rundum in Sabah auf 600-800m Höhe vor.
Neubeschreibung einer Varietät von Phal. javanica:
Zitat von Anita im Beitrag Phal. javanica sumatrana
Hab einen interessanten Bericht gefunden in welchem es eine neue javanica Variation gibt: javanica sumatrana
http://orchidofsumatra.blogspot.de/2012/...18-var.html?m=1