Super, danke.
Für alle die es interessiert: Rod Rice hat in seinem etwas konfusen und mit gegen andere Wissenschaftler fiesen Spitzen gepflasterten Werk "Photo Intro to: Vandoid Orchid Genera in Asia" (ISBN: 978-0-9876206-4-4) Hygrochilus (inkl. Sedirea) und Ornithochilus wieder aus Phalaenopsis raus geschmissen. Auch Neofinetia, Eparmatostigma, Ascoglossum, Renantherella und Ascocentropsis erlangen wieder eigenen Gattungsstatus! Wahrscheinlich habe ich noch mehr übersehen.
Haraella fliegt auch endlich raus aus Gastrochilus, etwas das mir immer unverständlich war.
Ich bin sprachlos .
Man bekommt von alldem Schleudertrauma.
Es gab halt noch nie einen guten Grund, Hygrochilus, Sedirea und Ornithochilus zu Phalaenopsis zu stellen. Freut mich, dass da mal was dagegen publiziert wurde!
Schöne Grüße,
Heike
Einerseits gut, andererseits beginnt nun das Chaos von neuem, jetzt wo ich mich einigermaßen aan die neuen Bezeichnungen, besonders der Mehrgattungshybriden gewöhnt habe.
Gruss von Bernhard
Wie argumentiert Rod Rice? Genetisch? Morphologisch?
Ich sollte vielleicht sagen, daß ich Laie bin.
Es scheint unter Fachleuten diskutiert (gestritten?) zu werden, welche Richtung zutreffender sei.
Die morphologische (mit Blick auf Gestalt/Form) wäre die traditionelle, die genetische (mit dem Mikroskop oder Sequenzierer Blick auf das Erbgut) die "moderne", wobei deren Resultate sich dem Laien, der mit dem Augenschein arbeitet, nicht unbedingt erschließen.
Dankeschön...Endlich wieder Sedirea und Neofinetia...(für mich gab es eh nie was anderes...)
Manche Sachen muss man nur aussitzen können.
Seidenfinetia Ucho...Yes, das klingt doch gut...
Liebe Grüße, Matthias...
Heißt sie nicht Neofadenia? Der Thread heißt so, könnte aber auch falsch sein.
Ich mache einen Freudentanz, wenn die Hybride aus Sedirea und Hygrochilus offiziell nicht mehr Phalaenopsis heißt
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #23
Heißt sie nicht Neofadenia? Der Thread heißt so, könnte aber auch falsch sein.
Ich mache einen Freudentanz, wenn die Hybride aus Sedirea und Hygrochilus offiziell nicht mehr Phalaenopsis heißt
Liebe Grüße, Matthias...
Neofadenia ist richtig.
@Harry Ich komme auf deine Frage noch zurück.